XBox Clock Capacitor Mod

Aus Spiele-Wiki

Die XBox verwendet einen Kondensator zum Erhalt der Echtzeituhr und anderen Einstellungen, da letztere aber sich im ausgeschalteten Zustand nicht ändern, reduziert sich der Nutzen auf die RTC, also das behalten der aktuellen Zeit. Die Dreamcast verwendet hier eine wiederaufladbare LIR2032.

Einen besonderen Ruf hat dieser Kondensator bekommen, da dieser zumeist eher minderwertig zu sein scheint und häufig ausläuft, so werden oft die Platinen wie auch anliegenden Komponenten in Mitleidenschaft gezogen und ggf. die Konsole komplett unbrauchbar. Daher findet sich überall der Aufruf "Clock Capacitor - REMOVE IT".

Es gibt dazu verschiedene Ansichten die sich am Ende in zwei Lager einteilen lassen: Der Erhalt der Funktion oder das schon angedeutete simple Entfernen[1][2] des Kondensators. Ersteres wird meist durch einen Austausch des Kondensators oder Umbau zu einem Batteriehalter mit LIR2032 oder über eine Schaltung mit Erhaltungsspannung durch eine Batterie[3] gelöst. Der Wechsel zu einer bzw. mit einer Batterie um die Leistung zu erhalten wird parallel auch kritisiert, da nicht sicher ist, welche Spannung regulär anliegt und ob die mögliche Überspannung dadurch nicht ebenfalls die Konsole schädigen könnte.

Auch hier gibt es eine Besonderheit, die letzte Revision (1.6) startet nur mit diesem Kondensator an seinem Platz. Daher bleibt in dieser Revision nur der Austausch bzw. Umbau.

Der Kondensator erhält die Funktion nur für einige Stunden, um etwa einen Stromausfall zu überbrücken, er ist also gar nicht für lange Abschaltzeiten vorgesehen.

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter.

Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:

Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)


Anleitung

...
optional neuen Kondensator einsetzen
Für eine XBox 1.6 ist ein neuer Kondensator (1F, 2.5v) zwingend erforderlich[4]