XBox Controller

Aus Spiele-Wiki

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter.

Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:

Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)

Oft wird den XBox Controllern eine Nähe zum Dreamcast Controller nachgesagt, gerade weil Sega relativ früh in der Entwicklung beteiligt war, so baut auch der Sega Arcadeautomat Chihiro auf der XBox auf. Belegt ist diese Nähe allerdings nicht. Ein Verlgeich zeigt jedoch, wieso diese Überlegung immer wieder aufkommt. Gerüchteweise wurde die XBox auch als Dreamcast 2 gehandelt.

Der "Duke"

XBox Controller "Duke"

Mit dem Duke genannten Controller wurde eine große Ausgabe für einen Controller zu Beginn der Auslieferungen beigelegt.



Slim Controller

XBox Controller "S"

Mit dem Einstieg in den asiatischen Markt wurde eine verkleinerte Variante, der S Controller produziert, welche später sogar weltweit die bestehenden Controller in den Sets und Auslieferungen ersetzte.

Dieser setzte ebenfalls auf ein verändertes Tastenlayout, welches die Funktionstasten einfacher erreichbar machen sollte. Viele Dritthersteller haben ebenfalls Controller produziert, wobei diese meist an den 'XBox S Controller angelehnt sind.


Lenkrad


Joystick


Steel Battalion Setup

Steel Battalion Controller Set

Für die Spiele Steel Battalion und Steel Battalion: Line of Contact wurde ein separates Setup veröffentlicht, dass

  • Anzeige,
  • Regler,
  • Pedale,
  • Joystick,
  • Taster und
  • Steuerruder

miteinander verbindet. Auch ermöglicht diese Zusatzhardware die 40 Befehle direkt an das Spiel zu geben und so ein besonders intensives Spielgefühl zu erzeugen. Der Controller wurde im Set mit dem ersten Spiel verkauft, es konnte aber auch mit dem Controller mittels Tastenkombinationen gespielt werden. Für die "XBox 360 Controller an der XBox"-Lösung gibt es eine Einstellung, die es ermöglicht den Controller zu imitieren.

Buzz

Buzz Controller