XBox HDMI Ausgabe hinzufügen

Aus Spiele-Wiki

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter.

Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:

Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)

Die XBox bietet diverse Formen der Videoausgabe, siehe dazu XBox Ausgabe. Neben den zum Zeitpunkt des Verkaufs üblichen Anschlüsse bot die XBox über den Komponentensatz (XBox AV HD Pack) sogar die Möglichkeit auch 480p, 720p und bis hin zu 1080i auszugeben. Die Unterstützung der jeweiligen Auflösung wird durch die Anwendung oder das Spiel bestimmt.

Leider verwenden alle offiziellen Anschlusslösungen ein analoges Videosignal, da es zu diesem Zeitpunkt keine etablierte digitale Lösung gab. Inzwischen jedoch hat sich HDMI als digitaler Anschluss flächendeckend durchgesetzt, so dass es nun ein Interesse gibt die XBox über HDMI an moderne Displays anzuschließen.

Vergleich der Lösungen

Component + Konverter N64Freak[1](extern) N64Freak[1] (intern) Wii2HDMI Mod Chimeric[2][3] XBoxHDMI[4][5] XBOXdigital
Signal Component Component Component Component Component Pixel-Data-Bus Pixel-Data-Bus
Audio 2.0 Stereo 2.0 Stereo 5.1 Surround 2.0 Stereo 5.1 Surround 5.1 Surround ?
Konvertierung Analog zu Digital Analog zu Digital Analog zu Digital Analog zu Digital Analog zu Digital Digital zu Digital Digital zu Digital
Skalierung keine keine keine keine keine keine wählbar
Ausgabe an MultiOut an MultiOut parallel zum MultiOut an MultiOut an MultiOut ersetzt MultiOut parallel zu MultiOut
Verbauung Extern Extern Extern Extern Extern Intern Intern
Anmerkungen ersetzt den RJ45 Netzwerk­anschluss[6]