XBox HDMI Adapter bauen

Aus Spiele-Wiki

Die XBox wurde mit einem Composite-Kabel ausgeliefert, der Multi-Out der Konsole bietet allerdings auch die Unterstützung für S-Video, RGB- und YPbPr-Komponentenausgabe. Letztere kann genutzt werden um ein höherwertiges analoges HD-Signal der Konsole an moderne Bildschirme zu übertragen. Die XBox unterstützt (zumindest im NTSC-Modus) die Ausgabe von 480p, 720p sowie 1080i. Zunehmend besitzen die Displays allerdings keine YPbPr-Eingänge mehr, daher ist eine Konvertierung zum neueren Standard, also zu HDMI, extern erforderlich.

In diesem Fall soll es um den sogenannten Wii2HDMI Mod gehen. Der Wii2HDMI-Adapter ist ein kompakter (YPbPr-)Komponenten-zu-HDMI-Konverter, der mit den jeweiligen Kontakten der Konsole und HDMI in ein Gehäuse eingelassen wurde. Dieser wird nun geöffnet und der Stecker für die Wii mit dem der XBox getauscht.

Dies ist eine einfache Lösung, welche günstige vorgefertigte Lösungen nutzt und diese anpasst. Daher bietet diese Selbstbaulösung auch nur ein Stereo-Audiosignal. Dennoch ist der Kosten-Nutzen-Faktor sehr hoch, was das Projekt interessant macht. Andere Lösungen liegen bei einem vielfachen der Kosten.

Insert redirect.png Die Beschreibung bezieht sich auf die externe Lösung mit dem Wii2HDMI-Adapter, für die interne Umsetzung siehe XBox HDMI Adapter intern verbauen.

Anleitung

Für den Umbau des Adapters benötigt man neben dem obligatorischen Lötkolben, Litze und Werkzeug

  • einen Wii2HDMI-Adapter
Ist der eigentliche Konverter, der das Signal in das digitale Format überführt, dass moderne Displays über HDMI erwarten.
  • XBox-Stecker
Ermöglicht das Abgreifen der Signale und schafft die erforderliche Belegung des Selektors. Meist ist der Stecker nicht einzeln zu bekommen, daher bietet sich ein günstiges AV-Kabel an, der Stecker sollte aber voll beschaltet sein.
  • einige Litzen
Ist erforderlich um die entsprechenden Kontakte miteinander zu verbinden.

Auch eine Heißklebepistole mit entsprechendem Material bietet sich an, da es die Isolierung und den Zusammenbau vereinfacht.

Diese Anleitungen sind als Hinweise für Interessierte und befähigte Personen zu verstehen. Daher noch einmal explizit der Hinweis: Für Handlungen und Probleme wird keine Haftung übernommen. Jedes Nachahmen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Schritt Was ist zu tun Anmerkung[1][2][3][4][5]
1 Adapter öffnen Die Hülle des Adapters ist aufgeschoben und verklebt, mit sanften Druck auf den Stecker kann man das Gehäuse aufhebeln und Platine mit den Kontakten und Steckverbindungen entnehmen.
2 Wii-Stecker ablöten Der Wii-Stecker muss von der Platine gelötet werden, da der Platz für den XBox Stecker benötigt wird. Dies muss vorsichtig geschehen, denn die Lötpunkte werden für das Aufbringen der neuen Verbindungen benötigt.
Wenn man den Stecker zerbricht, kann man diesen abziehen und die einzelnen Punkte problemlos einzeln ablöten.
3 Kontakte reinigen und neu verzinnen Sind alle Kontakte freigelegt und der Wii-Stecker entfernt, so sollte man zunächst die Kontakte von alten Lötzinn, Überbleibseln des Steckers oder Verbindungen befreien. Dies geschieht am besten mit Entlötlitze und Flussmittel, danach alles mit Isopropylalkohol reinigen. Auf diese Weise hat man die bestmögliche Grundlage für die folgenden Schritte geschaffen.
4 Die erforderlichen Litzen auflegen
Es gibt verschiedene Varianten des Adapters, allgemein sollten die Kontakte aber identisch sein, da sie nach dem Wii-Stecker konzipiert wurden. Trotzdem Vorsicht.

Es sind 2 Verbindungen für Audio (Links/Rechts), 2 für die Stromversorgung (5V und Masse), Sowie 3 für das Videosignal (Y, Pb , Pr) erforderlich. Die XBox erwartet noch für die Signale noch jeweils eine Masse. Am Besten verwendet man unterschiedliche gefärbte Litzen, so minimiert man, dass man nicht die richtigen Kontakte verbindet.

5 Den XBox-Stecker öffnen Der Stecker ist oft, gerade bei Nachbaukabeln, verklebt. Daher muss man diesen Abschnittsweise von der Gummihülle befreien. Bei den Original-Kabeln ist die Hülle aufgeschoben und mit Nasen am Metallgehäuse fixiert. Durch Schraubendreher und Biegen lässt sich dieser öffnen. Der Schild besteht aus 2 Teilen in dem die eigentliche Steckerplatine eingesetzt ist. Man muss die rückliegenden Kontakte des Steckers erreichen und sicher Löten können.
6 Kontakte schließen Um die YPbPr-Komponentenausgabe zu aktivieren müssen die Kontakte gemäß der Belegung der Modi gebrückt werden. In diesem Fall müssen Pin 6 mit Pin 18 sowie Pin 7 mit Pin 19 (liegen sich jeweils gegenüber) verbunden werden. Dies lässt sich am Besten mit einem Multimeter prüfen um die jeweiligen Pins zu finden und deren Durchgang zu prüfen.
7 Litzen mit Stecker verbinden Die Litzen an die korrespondierenden Punkte am Stecker verbinden. Man sollte immer schauen, dass man die Litzen möglichst kurz fasst, das hilft auch dabei die Störeinflüsse minimal zu halten.
8 Testen, testen, testen Hat man alle Kontakte nachgemessen und kontrolliert, gern mehrfach, wird es Zeit - bevor man den Adapter schließt und verklebt - diesen zu testen. Wenn kein Bild kommt sofort den Adapter abziehen, da 5V an den falschen Stellen das Display oder den DAC der Konsole irreparabel beschädigen könnten.

Kommt ein Bild und die Farben sind unvollständig sind die Videosignalverbindungen zu prüfen, ggf. ist eine Lötstelle unzureichend oder vertauscht.

9 Gehäuse zusammensetzen und verkleben Sind alle Kontakte geprüft, Ton wie Bild sind fehlerfrei übertragen, dann setzt man die Platine wieder in das Gehäuse. Je nach Umsetzung kann man nun den Deckel, in dem der Wii-Stecker sich befunden hat zum verschließen oder anpassen verwenden. Ist der XBox-Stecker noch sehr groß, kann man auch auf den Deckel verzichten und ihn direkt in das Gehäuse kleben. Es bietet sich unter anderem Heißkleber an, da er a) Isolierend und b) im Bedarfsfall auch wieder gut zu entfernen ist.
7 Noch einmal testen Ist alles erledigt, getrocknet und ausgehärtet wird es Zeit noch einmal den neuen Adapter auf Herz und Nieren zu prüfen. Gern mit einem Lieblingsspiel und einem langen Abend 😉