PlayStation 4

Aus Spiele-Wiki

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden.
Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter. Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!)

Die PlayStation 4 war die nächste Generation der PlayStation-Reihe und verschon den Fokus weiter in realistische hochauflösende Spiele. Weiterhin mit einem BluRayPlayer ausgestattet kann die Konsole ebenfalls als Abspielgerät verwendet werden. Parallel wurde die Integration in das PlayStation Network erweitert. Auch die Übergreifende Unterstützung ist ein Thema, da mit der PlayStation Vita ein Weiterspielen möglich ist, dabei handelt es sich um internes Streaming, bei dem die PlayStation 4 die Berechnungen an den Handheld weitergibt und dieser als Controller mit Display fungiert.

Die PlayStation 4 stellt den direkten Konkurrenten zur XBox One dar.

Versionen

PlayStation 4 mit Controller

Hauptartikel: PlayStation 4 Modelle Die PlayStation 4 wurde als Basismodell 2013 veröffentlicht und hat fünf Revisionen erhalten bevor 2016 zwei Überarbeitungen vorgestellt wurden.

Die Konsole wurde in weiterer Zeit noch einmal in einer leistungsgesteigerten Variante veröffentlicht. Die Verbesserung der PlayStation 4 Pro ermöglicht es zumeist die Spiele und Anwendungen in 4K auszuführen. Dabei wurden die Konsole moderat überarbeitet und um einige zusätzliche Funktionen erweitert.

Parallel wurde ebenfalls, wie auch bei den vorherigen Generationen, eine aktualisierte Version der Grundkonsole veröffentlicht. Diese trägt den Namen PlayStation 4 Slim. Diese besitzt die gleichen Leistungsdaten wie das Basismodell ist allerdings durch die Verwendung modernerer Hardware in Sachen Größe, Stromaufnahme wie auch Lüftungssteuerung überarbeitet.

Controller, Peripherie und Zubehör

Dual Shock 4

Hauptartikel: DualShock 4 Controller, PlayStation 4 Peripherie & Zubehör

Für die PlayStation 4 wurde neben dem überarbeiteten Controller, nun Dual Shock 4, auch eine Reihe anderer Zusatzgeräte veröffentlicht. Einige Hardware der PlayStation 3 wurde überarbeitet und weitergeführt. So bietet die PlayStation 4 nun eine Kamera mit Tiefeninformation zusammen mit PlayStation Move.

Ebenfalls setzt PlayStation VR auf die PlayStation 4 als Basis.

PlayStation 4
Sony-PlayStation-4-PS4-Console-FL.png

PlayStation 4 | Modelle | Spiele | Controller | Audio & Video

Konsolen der Sony PlayStation
PlayStation logo.svg

Stationär: PlayStation | PlayStation 2 | PSX | PlayStation 3 | PlayStation 4 | PlayStation 4 Pro | PlayStation 5 

Portabel: PlayStation PoketStation | PlayStation Portable | PlayStation Vita 

Online: PlayStation Network 

Konsolen der 8. Generation
Video-Game-Controller-Icon-IDV-edit-green.svg

Stationär: Xbox One | Wii U | PlayStation 4

Portabel: PlayStation Vita | 2DS | 3DS | Switch

Quellen