PlayStation 4 Ausgabe

Aus Spiele-Wiki

Bei der PlayStation 4, wie auch später bei der Pro, wurde der AV-Multi-Out der vorherigen Generationen fallen gelassen, damit steht für die Videoausgabe der Konsole nur HDMI zur Verfügung. Dieser war in der PlayStation, PlayStation 2 wie auch in der PlayStation 3 verbaut, dort hatte er jedoch teils auch andere Fähigkeiten.

Audio

Mit dem Wegfall des AV-Multi-Outs entfallen auch alle analogen Audioanschlussmöglichkeiten, so wird in der Konsole lediglich HDMI sowie ein TOSLINK verbaut um die Anlage direkt ansteuern zu können. Die Fähigkeiten des digitalem Audio bzw. das erzeugte und übertragene Signal ist vom Empfänger und dessen Fähigkeiten abhängig. So ist eine Übertragung von bis 7.1 durch die Konsole möglich. Der TOSLINK ist mit OPTICAL OUT gekennzeichnet und kann in den Einstellungen konfiguriert werden, so sind die wahl der Audioformate wie auch die Einstellung der Kanäle möglich.[1]

Video

Durch den Wegfall des AV-Multi-Out ist HDMI der einzige Videoausgabeweg der Konsole direkt. Der Anschluss bietet vielfältige Einstellungsmöglichkeiten, so können die Auflösung, RGB-Bereich wie auch HDR, Supersampling und weitere Einstellugen vorgenommen werden. Die Einstellungen sind von der Konstellation der Konsole, Fernseher und Umgebung abhängig und sollen es ermöglichen das Optimum aus dem Spielerlebnisses herauszuholen.[2] Für die PlayStation 4 Pro gelten die gleichen Einstellungen, mit entsprechenden Erweiterungen.