XBox Live Account

Aus Spiele-Wiki

Mit XBox Live wurde auch die Einführung und Zuordnung von Berechtigungen und Identifikation erforderlich, Microsoft löst diese Thematik über die XBox Live Accounts. Mit diesen Identifiziert sich ein Spieler auf Spielkonsole, Computer und Handy. Damit sind alle Spieleplattformen übertragbar, so dass unter vielen anderen Punkten auch der Gamertag übertragen und Gamerscore aus allen benannten generiert werden kann. Auch die Übertragbarkeit von Spielen ist ein wiederkehrendes Thema, welches auf diese Weise angegangen wird.

XBox

Hauptartikel: XBox Live für die erste Generation

Für einige Funktionen sind XBox Live Accounts erforderlich. Teilweise sind an diese die Namen für das Netzwerkspiel oder die Aktivierung bestimmter Funktionen gebunden. Nach der Abschaltung im April 2010 war es schwierig Accounts anzupassen, geschweige denn neue Accounts zu erstellen. Eine denkbare Option war es, Accounts zu kopieren und anzupassen, was aber zu Problemen mit gleichen ID und anderen Seiteneffekten führt. Ein besserer Weg ist die inzwischen mögliche Erstellung gänzlich neuer XBox Live Accounts mittels einem kleinen Tool: dem XBox Account Manager.

Durch diesen bedarf haben sind eine Reihe Projekte wie auch XBox Account Manager entwickelt.

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter.

Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:

Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)

XBox 360

Hauptartikel: XBox Live für XBox 360 und höher

Mit der Veröffentlichung der XBox 360 wurde auch das Konzept der XBox Live Accounts mehr in den Mittelpunkt gestellt, so sind die Speicherstände, Einstellungen etc. inzwischen abhängig von den Anmeldungen, welche ebenfalls an einen XBox Live Account geknüpft worden sind. Auch das Speichern dieser Speicherstände auf den Cloud-Servern ist damit möglich, so ist es einfach möglich auf einer anderen Konsole mit dem Spielstand weiterzuspielen oder eine installierte und App auf einem weiteren Gerät zu sehen und zu nutzen.

Dabei existieren die Profile auch lokal ohne Bindung an einen Account von XBox Live/Microsoft Store, so können die Profile auch ohne diese Bindung über XLink Kai oder innerhalb des lokalen Netzwerks verwendet werden.

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter. Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.