Mini-Konsolen
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Das Thema Mini-Konsolen ist durch das aufkommende Interesse an alten Spielen, die sogenannte Retro-Welle, entstanden. Allgemein wird es mit dem Zusammentreffen von Nostalgie, Geld und Interesse begründet. Das Interesse wurde natürlich auch durch Mini-Computer wie dem Raspberry Pi gesteigert, der quasi ein proof-of-concept für diese Klasse von Konsolen darstellen dürfte.
Während SEGA bereits seit Jahrzehnten Lizenzen vergeben hat um vereinfachte Varianten ihrer Konsolen fertigen und verkaufen zu lassen war die Miniaturisierung und der Vertrieb durch den offiziellen Herausgeber und Inhaber etwas neues. Nintendo hat als Testballon eine NES Mini herausgebracht, diese umfasste 20 Spiele und wahr nahezu sofort nach der Ankündigung ausverkauft. Dies führte zu absurden Preissteigerungen und Wiederverkäufen durch Scalper, so wurde die Konsole statt ihrer 80-100 EUR teilweise bei 500 EUR und höher gehandelt. Dies änderte sich erst wieder als die deutlich erhöhte Anzahl an Nachproduktionen den Markt flutete und den Bedarf deckte. Die Situation für den SNES Mini wurde ähnlich prognostiziert. Durch den Erfolg, was als Beweis der Nachfrage für die Wiederbelebung der Marken, alten Konsolen sowie Namen ist, haben andere Hersteller ebenfalls alte Konsolen nachgebaut und auf den Markt gebracht. Die Qualität und Akzeptanz variiert dabei allerdings stark.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Mini-Konsolen die Nachfrage nach Original-Hardware und alten Spielen bedienen. Hierzu wird auch durch Gehäuse und Zubehör, in erster Linie die Controller, die Erinnerung geweckt, da diese wie eine Verkleinerte Version der ursprünglichen Konsolen anmuten (daher Miniatur).
So sind unter anderem diese Konsolen auf den Markt gekommen:
Einen weiteren Anreiz hat die Modifizierbarkeit der Mini-Konsolen geschaffen, da so das Spieleportfolio der Konsolen deutlich erweitert werden kann. Die Einschränkungen lassen sich durch Lizenzproblematiken wie auch Überlegungen sich nicht selbst Gewinne zu verbauen begründen.
Technik
Die Technik ist, von einigen wenigen Sonderfällen abgesehen, eine 100%-ige Emulation, die auf einem ARM Prozessor ausgeführt wird. Daher liegt der Vergleich zu einem Raspberry Pi und anderen Kleincomputern nahe. Entgegen diesem sind allerdings die Systeme für die Emulation reduziert, optimiert und das System daraufhin geschrieben / zusammengestellt worden. Auf diese Weise sind die Systeme effizienter und der Support für Softwareprobleme fällt entsprechend gering aus.
Referenzen, Quellen und interessante Links |
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Mögliche weiterführende Recherchelinks |
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