PlayStation Modelle

Aus Spiele-Wiki

(Weitergeleitet von PlayStation Classic)
An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden.
Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter.

Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:

Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)
Vergleich verschiedener Modelle

Die PlayStation ist in verschiedenen Versionen und damit verbunden unterschiedlichen Fähigkeiten veröffentlicht worden.

PlayStation

PlayStation

SCPH-100x

Eine Besonderheit des japanischen Launch-Modelles ist das vorhanden sein eines S-Video-Anschlusses, der es ermöglicht, das hochwertigere Bild auch ohne Nutzung des AV MultiOuts zu verwenden. Frühe Debug-Geräte besitzen diesen Anschluss ebenfalls.[1]

SCPH-300x

Launch-Konsole für den amerikanischen und europäischen Markt, auch wenn diese als SCPH-1001 und SCPH-1002 gelabelt wurden.

SCPH-550x

SCPH-555x

SCPH-5903

Sonderfassung für den asiatischen Markt mit integrierter VideoCD-Funktion.

SCPH-700x

SCPH-750x

SCPH-900x

Weitere Optimierungen, wegfall des Parallel Port

PSOne / SCPH-10x

PSone

Neuauflage der Konsole parallel zur Veröffentlichung der PlayStation 2. Diese Variante zeichnet sich besonders durch verkleinerte Komponenten und das deutlich überarbeitete Design aus. [2]

Sonderformen

Net Yazore

Die Net Yazore stellt eine Developerplattform für Heimentwickler dar. Mithilfe der Net Yazore konnten Tüftler ihre eigenen Spiele für die Plattform PlayStation entwickeln und testen. Der Zugriff war zwar auch noch eingeschränkt bot aber einen Anreiz für alle Interessierten.

Debugging Station

Es wurden ebenfalls 'Debugging Station für Spieleentwickler und -tester bereitgestellt. Diese wurden allerdings allgemein nicht verkauft, sondern an die jeweiligen Partner abgegeben. Die Konsolen hatten die Besonderheit, dass sie explizit ohne Kopierschutzmaßnahmen Spiele starten konnten. Auf diese Weise konnten Demonstrationen, Beta-Fassungen oder Testversionen problemlos getestet werden. Es sind drei Varianten bekannt, diese sind erkennbar an den Versionsnummern: DTL-H100x, DTL-H110x oder auch DTL-H120x. Die Konsolen sind leicht erkennbar, da sie besondere Farben für das Gehäuse, grün oder blau, verwenden.

PlayStation Classic

Mit dem PlayStation Classic wurde die Konsole neu aufgelegt und die Spiele über Emulation für einen neuen Markt zugänglich.

Die integrierten Spiele sind:

Die Auswahl wurde insbesondere kritisiert, da PAL und NTSC Versionen gemischt wurden was zu unterschiedlicher Darstellungs- und Spielgeschwindigkeit führt.

Vergleich

Die Modelle wurden kontinuierlich überarbeitet, so wurden zahlreiche Modelle veröffentlicht. Die Versionen besitzen trotz gleicher Revisionskennung auch unterschiedliche BIOS wie auch Hauptplatinenrevisionen. Die Funktionen sind allgemein aber identisch, daher soll eine Übersicht der Reversionen anhand der übergeordneten Versionsnummern zur Einordnung reichen.

SCPH-100x SCPH- 550x SCPH-555x SCPH-5903 SCPH-700x SCPH-750x SCPH-900x SCPH-10x Classic
Jahr 1994 199x 199x 199x 199x 199x 199x 2000 2018
äußeres Erscheinen Kasten­design Kasten­design Kasten­design Kasten­design Kasten­design Kasten­design Kasten­design abgerundet u. verkleinert verkleinertes Kasten­design
Direkte Ausgänge Antu running.svg Antu running.svg Cancel Icon.svg Cancel Icon.svg Cancel Icon.svg Cancel Icon.svg Cancel Icon.svg Cancel Icon.svg Cancel Icon.svg
Link /
Serial Port
Antu running.svg Antu running.svg Antu running.svg Antu running.svg Antu running.svg Antu running.svg Antu running.svg Cancel Icon.svg Cancel Icon.svg
Parallel Port Antu running.svg Antu running.svg Antu running.svg Antu running.svg Antu running.svg Antu running.svg Cancel Icon.svg Cancel Icon.svg Cancel Icon.svg
VideoCD Cancel Icon.svg Cancel Icon.svg Cancel Icon.svg Antu running.svg Cancel Icon.svg Cancel Icon.svg Cancel Icon.svg Cancel Icon.svg Cancel Icon.svg
Internes Netzteil Antu running.svg Antu running.svg Antu running.svg Antu running.svg Antu running.svg Antu running.svg Antu running.svg Cancel Icon.svg Cancel Icon.svg
Spiele Alle CD-basierten Alle CD-basierten Alle CD-basierten Alle CD-basierten Alle CD-basierten Alle CD-basierten Alle CD-basierten Alle CD-basierten 20 (vorinstalliert)