Mega Drive Modelle

Aus Spiele-Wiki

(Weitergeleitet von Mega Drive Mini)
An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter.

Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:

Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)

Mega Drive

Mega Drive II

Mega Jet

Der Mega Jet ist eine Variante des Megadrive, bei dem der Controller und Konsole mit Einschub in ein Gehäuse zusammengeführt wurde. Auf diese Weise wurde versucht das Gerät kompakter zu gestalten.

Als Hauptabnehmer wird meist die Japan Airline genannt, welche auf ihren Flügen die Konsolenvariante zusammen mit einigen Spielen mitführte. So konnten sich die Fluggäste ihre Zeit verkürzen. Der Mega Jet wurde in Japan aber auch allgemein verkauft.

Der Mega Jet zählt in einigen Veröffentlichungen als insgeheimer Vorgänger des Nomad.

Mega CD

Für das Mega Drive II wurde eine passfähige Variante das Mega CD II herausgegeben.

Das Mega CD liefert neben CD-Audio auch einzelne neue Hardware-Funktionen, welche z.B. die Rotation übernehmen und so optisch aufgewertete Varianten der Spiele ermöglichen.

WonderMega

Der WonderMega ist eine zusammengeführte Kombination aus Mega CD und Mega Drive. Leider unterstützt der WonderMega nur die Ausgabe von Composite und S-Video.

MultiMega / CDX

Der Multimega (in den USA als CDX) ist eine mobile Variante des Mega Drive mit Mega CD, also quasi des WonderMega. Dabei konnte das CD-Laufwerk unterwegs als CD-Player genutzt werden, bei Freunden bedurfte es "nur" noch die Kabel sowie Controller neben der Spiele um diese gemeinsam zu erleben.

Durch den überteuerten Preis ist das MultiMega eher eine Rarität als übliches Spielegerät.

Mega Drive 32X

Die 32X ist eine Erweiterung für den Mega Drive bei der versucht wurde auf den 32-Bit Trend zu reagieren. Mit dieser Erweiterungen wurden auch Verbesserungen und Leistungssteigerungen möglich, was seitens der Entwickler zu neuen Spielen und Spielideen führte. Leider ist die Erweiterung im Hinblick auf die kurz danach veröffentlichte Saturn-Konsole wie auch die hohen Kosten eine Randerscheinung geblieben.

Samsung Mega Drive

Eine weitere offizielle Variation ist das Mega Drive von Samsung, dieses ist offizieller Mega Drive für den koreanischen Markt.

pioneer cld a100 mit genesis pac

Einige Pioneer-Geräte bieten die Möglichkeiten Erweiterungs-Pakete einzusetzen, so gibt es für den CLD A100 ein Genesis-Pack, was nichts anderes als ein Mega Drive ist, welcher statt direkter Ausgabe die Informationen an das Hauptgerät übergibt und die dieses dann Ausgibt.