NES Modelle

Aus Spiele-Wiki

(Weitergeleitet von NES Mini)
An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden.
Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter.

Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:

Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)

Family Computer (HVC-001)‎

Der Famicom

Der HVC-001 ist die erste Revision der Konsole. Die Controller sind feste Bestandteile der Konsole, ... Die Kennzeichnung umfasst daher die Konsole mit ihren Controllern. Erst in der überarbeiten Fassung wurden die Kennzeichnungen aufgeteilt.



Nintendo Entertainment System (original)

Der NES

Erst später sollte es eine internationale Version der Konsole geben. Diese wurde in zwei Varianten auf den Markt gebracht in PAL und in NTSC, passend für den jeweiligen Markt.


Family Computer (HVC-101)‎

Die Neuauflage des Famicom

Die Neuauflage des Famicom besitzt einige Neuerungen und hat Änderungen des NES übernommen, so sind die Controller nicht mehr fester Bestandteil der Konsole, sondern können nach Bedarf an die Konsole angeschlossen werden...

Als Controller wurde eine neue ergonomischere Auslegung (HVC-102) getestet, diese hat wegen ihrer Form den Beinamen Dogbone erhalten, da sie an einen Hundeknochen zum drauf herumkauen erinnert.


Nintendo Entertainment System (NES-101)‎

Das neue NES


Dendy Jr.

Der Dendy Junior

Der Dendy (eigentlich ein Name des Herstellers) ist ein Clon des Famicom, welcher später durch eine Kooperation zu einem offiziellen Produkt wurde. Dabei erhielt der Hersteller die Berechtigung für den Vertrieb im russischen Markt.


NES / Famicom Classic

Das NES Classic ist die offizielle Neuauflage der Konsole. Dabei handelt es sich um eine ARM-Platine mit einem Emulator in einem verkleinerten Gehäuse der Erstauflagen der Konsole. Es gibt für beide Varianten eigenständige Gehäuse. Die Anschlüsse für die Controller orientieren sich an den Verbindungen des Wii Classic Controllers.


NES Mini / FamiCom Mini

Mit dem Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System oder kurz NES Mini sowie der Variationen Nintendo Classic Mini: Family Computer (kurz FamiCom Mini) wurde die Konsole neu aufgelegt und die Spiele über Emulation für einen neuen Markt zugänglich.

Die Anschlüsse der Controller sind dabei dem Wii Controller entnommen und können vice-versa verwendet werden. Die integrierten Spiele sind:

Vergleich der Modelle

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden.
Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter. Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.