Lynx

T-Tris

Aus Spiele-Wiki

T-Tris
Cover auf googleusercontent.com
Cover auf googleusercontent.com
ID
BS101
Spieler 8
Entwickler Bastian Schick
Herausgeber Songbird Productions
Veröffentlicht 1993
Genre Puzzle
Thema Tetris

Bei dem Spiel T-Tris handelt es sich um eine Eigenentwicklung und um kein offizielles Spiel für den Lynx. T-Tris ist eine Umsetzung der bekannten Tetris-Spielmechanik. Es erscheinen verschiedene Blöcke die sich langsam senken. Die Aufgabe ist es nun diese sinnvoll einzusetzen, denn jede Vollständige Reihe schafft Platz für die nachfolgenden Blöcke. Mit steigendem Schwierigkeitsgrad erhöht sich die Geschwindigkeit.

Das Spiel wurde in verschiedenen Modulformen veröffentlicht, so 1993 eine Fassung in Form einer Platine und mindestens zwei Varianten mit der Form der gebogenen Kante, wie sie die meisten Lynx-Spiele besitzen. Letztere Form verweist auf die Neuauflage des Spieles von 2019 oder 2020.

Steuerung

Atari Lynx.svg
Steuerkreuz links/rechts
Bewegen
Steuerkreuz nach unten
fallen lassen
Taste B drücken Element ↺ rotieren
Taste A drücken fallen lassen

Bedingt durch die Spielmechanik ist die Taste nach oben nicht belegt. Über die Tasten Steuerkreuz nach unten oder A kann man den Block fallen lassen über die Taste B rotieren.

Bezugsquellen

Das Spiel ist in verschiedenen Fassungen veröffentlicht worden. Das eigentliche Spiel ist allerdings überall identisch.