Lynx II Spannungsregler austauschen

Aus Spiele-Wiki

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter.

Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:

Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)

Als Beleg kann man die Spannungsregelung umgehen und die Platine direkt mit 5 Volt, wie sie intern erforderlich ist betreiben.[1][2]

Insert redirect.png Wenn der Lynx noch nicht betroffen ist kann man auch eine Modifikation der Spannungsregler vornehmen um zu verhindern, dass es überhaupt soweit kommt. Siehe dazu: Lynx Spannungsversorgung überarbeiten.
Diese Beschreibung behandelt den Austausch bei dem Modell II des Lynx, für die Arbeiten am Model I gibt es einen separaten Beitrag unter Lynx I Spannungsregler austauschen.
Insert redirect.png Der Stromanschluss besitzt eine kleine Wechselschaltung, ist diese beschädigt, kann der Lynx nur über Batterien oder Netzteil betrieben werden. Der Austausch ist einfach und unter Lynx Netzteilanschluss austauschen beschrieben.

Anleitung

  • Zener diode
  • MOSFET IC
  • 2x 3906
alternative Beschreibung


Diese Anleitungen sind als Hinweise für Interessierte und befähigte Personen zu verstehen. Daher noch einmal explizit der Hinweis: Für Handlungen und Probleme wird keine Haftung übernommen. Jedes Nachahmen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Schritt Was ist zu tun Anmerkung[1]
1
2
3
4 Mosfet Q12
alternative Beschreibung
Der Mosfet sitzt an der Oberseite der Platine und ist gut zu erreichen, durch seine große Kontaktfläche sollte man darauf achten, dass man die Umgebung nicht zu stark erhitzt.
5 Diode D12 austauschen
alternative Beschreibung
Die Diode ist unterhalb des linken Stellrades auf der Platine zu finden. Da es sich um eine Diode handelt ist auf die Polarität zu achten. Die Katode (die Seite mit Markierungsring) muss zum Widerstand R75 zeigen.
6 Transistoren Q7 / Q8 austauschen
alternative Beschreibung
Direkt unterhalb der Diode befinden sich die beiden Transistoren, welche ausgetauscht werden müssen.
8 Widerstand R75 tauschen
alternative Beschreibung
Der Widerstand befindet sich oberhalb der Transistoren Q7 / 8 und neben der Diode D12
7
8