Lynx Lautsprecher austauschen

Aus Spiele-Wiki

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter. Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Klingen die Töne des Lynx übersteuert oder gebrochen ist meist der Lautsprecher daran schuld, durch die Nutzung und das zunehmende Alter der Membran ist die Komponente an ihrem Einsatzende angekommen.[1] Auch fehlender Ton bei der Konsole selbst, während er über Kopfhörer problemlos ausgespielt wird, ist ein Indikator. Wer eh mit Kopfhörern spielt wird davon wenig mitbekommen oder kann sagen stört und betrifft mich nicht.

Alle Anderen werden sich nach Alternativen für den Austausch umschauen müssen. Gebraucht wird für den Austausch ein Lautsprecher mit den idealen Werten: 0,25 Watt 8 Ohm. Getestet wurden diverse Kombinationen von 0,25 - 2W / 8Ω, welche alle ihren Zweck erfüllten. Der Original-Lautsprecher besitzt 16 Ohm sowie 0,2 Watt, daher wird die Konsole durch den Austausch auch gleichzeitig etwas lauter sein.[2]

Dabei sollte der Lautsprecher 40 mm im Durchmesser betragen und die 5mm in der Höhe nicht überschreiten. Wer sich zusätzliche Frickeleien mit den Anschlüssen, Kabeln und ggf. Schrumpfschlauch etc. ersparen will sollte darauf achten, dass der Austauschlautsprecher direkt mit einem JSP-PH Anschluss und bis zu 10 cm Kabel versehen ist, denn so kann er direkt eingesetzt werden, ohne dass weitere Anpassungen wie Abisolieren, verknüpfen und löten erforderlich sind.[3]

Insert redirect.png Als schnellen Test kann man über Kopfhörer vergleichen wie es sich darüber anhört. Ist der Klang dort ebenfalls leise und dumpf, so kann es auch sein, dass es sich bei dem Fehlerbild um nicht mehr voll funktionsfähige Kondensatoren handelt. In diesem Fall wären diese auszutauschen. Dies wird in einem separaten Beitrag behandelt, siehe dazu: Lynx Audioausgabe wiederherstellen.

Anleitung

Für den Umbau sind im besten Falle neben einem Schraubendreher lediglich der

  • Lautsprecher (8Ω 2W) mit JSP-PH Anschluss
häufige Austausch-Lautsprecher, 16Ω wäre identisch der Serienausstattung

erforderlich. Sollte der Lautsprecher nicht den passenden Anschluss bieten, dann wären zusätzlich Isolierzange, Lötkolben und Schrumpfschlauch für die Anpassungen erforderlich. So könnte man den Lautsprecher mit der Verkabelung des Alten versehen und portabel halten. Bei einer direkten Verlötung entfällt der Umbau natürlich, erschwert dadurch allerdings spätere Anpassungsarbeiten.

Diese Anleitungen sind als Hinweise für Interessierte und befähigte Personen zu verstehen. Daher noch einmal explizit der Hinweis: Für Handlungen und Probleme wird keine Haftung übernommen. Jedes Nachahmen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Schritt Was ist zu tun Anmerkung[4]
1 Lynx entladen
2 Öffnen
3 Verbindungen vorsichtig lösen
4 Oberschale zerlegen
5 alten Lautsprecher Entnehmen
6 Steckverbindung ablöten
7 Steckverbindung anlöten
8 neuen Lautsprecher einsetzen
9 Verbindungen wiederherstellen
10 Lynx verschließen und zusammenschrauben
Schritt Was ist zu tun Anmerkung