Windows

Diablo

Aus Spiele-Wiki

Diablo
Cover auf retroplace.com
Cover auf retroplace.com
Sprache Englisch
Entwickler & Herausgeber Blizzard
Genre Action, Rollenspiel
Thema Fiktion, Dystopie, Mittelalter
Einstufung
USK-Freigabe ab 16 Jahren
PEGI-Freigabe ab 16 Jahren
ESRB Mature 17+.svg

Das Spiel Diablo stellt den Grundstein des gleichnamigen Universums dar und hat als ausgezeichnetes Rollenspiel den Ruf von Blizzard mitbegründet.

Handlung

Du bist ein Wanderer und kommst nach Tristram, einem kleinen Dorf neben einer großen Kathedrale. Dort scheint das Böse zu residieren. Durch Gespräche erfährst du, dass der König und sein Sohn in die Kathedrale verschleppt wurden und Dämonen aus den Tiefen aufsteigen. Nun liegt es an dir die Welt zu retten und das Dunkel zu erkunden.

Steuerung

Diablo wird primär durch die Mouse gesteuert, die Tastatur wird allerdings zur Unterstützung verwendet. So kann man die Figur sowohl durch klicken an einen bestimmten Punkt senden, als auch durch gedrückt halten führen.

Die Tränke, Schriftrollen oder Steine in der Schnellauswahl direkt über die gleichbenannten Tasten (die Zahlen
1
..
8
) aufrufbar, so dass man die Mouse nicht aus dem Geschehen nehmen muss. Auch die Menüs lassen sich so direkt aufrufen.

Entsprechend ergeben sich eine Reihe von Eingaben.[1] Die wesentlichsten darunter sind:

Tastatur.svgMouse.svg
Mausklick links
Bewegen / Interagieren / Angreifen
Mausklick rechts
Zauber wirken
Mouse bewegen
Positionierung
ESC
Menü
B
Sprüchebuch
C
Charakter
I
Inventar
P
Pause
Q
Questaufgaben


Karte
Auch Kombinationen und situationsabhängige Tastenbefehle sind vertreten: So ist
+
Mausklick links
auf einen Gegner etwa angreifen ohne auf ihn zuzugehen. Was eine taktische Entscheidung sein kann. Auch die Zauber lassen sich über die Tasten
F5
..
F8
direkt aufrufen. Über die Taste
Z
kann man das Geschehen heranholen (Zoom). Über
    ↑
    ↓
   ←
   →
lassen sich sowohl die Karte bewegen als auch die Dialoge auswählen und über
 
Alle Fenster schließen.

Bezugsquellen

Das Spiel ist auf vielfältige Art und Weise erschienen. So kann es heute noch problemlos über GOG bezogen werden. Über den Herausgeber direkt ist dies leider nicht mehr möglich. Eine physische Fassung ist nur noch über den Gebrauchtwarenmarkt sowie Flohmärkte und Retro-Spieleläden möglich, sollten aber gut zu bekommen sein, da das Spiel in vielfältiger Manier veröffentlicht wurde. So gibt es das Spiel allein, mit Erweiterung oder in diversen Budget-Veröffentlichungen.


Diablo heute spielen

Das Spiel kann heute mit einigen Anpassungen auch auf aktuellen Geräten gespielt werden. Einfacher und besser aufbereitet spielt es sich jedoch über die inoffizielle Portierung DevilutionX, diese ermöglicht höhere Auflösungen (mehr Übersicht), Geschwindigkeitsanpassungen sowie einige Komfortfunktionen und seit 1.3.0 auch Übersetzungen in verschiedene Sprachen. Gleichzeitig ermöglicht die Portierung die Verwendung anderer Systeme und Plattformen. So kann man Diablo nun auch auf der XBox spielen.

Das Spiel ist für Windows nur in Englisch erschienen. Allerdings wurde die Konsolen-Portierung für die PlayStation professionell und offiziell übersetzt. Daher existieren Pakete für das Spiel, welche die Inhalte der Fassung übernehmen, sowohl Text als auch die Sprachausgabe erscheinen dann in Deutsch. Diese können über die Umbenennung in de.mpq von DevilutionX geladen und verwertet werden. Alternativ sind angepasste Ausführungsdateien erforderlich.