Windows

Doom 3

Aus Spiele-Wiki

Doom 3
Cover auf ogdb.eu
Cover auf ogdb.eu
Spieler 1
Entwickler id Software
Herausgeber Activision
Veröffentlicht 2004
Genre Action, Shooter
Thema Dystopie, Dämonen, Zombies
Einstufung
USK-Freigabe ab 18 Jahren
PEGI-Freigabe ab 18 Jahren
BBFC 18 150px-height 0.png
ESRB Mature 17+.svg

Mit Doom 3 wird die Geschichte um die Öffnung der Portale vorgestellt. Passend dazu wurde das Setting weg vom reinen Action-Shooter hin zu einer deutlich Story-lastigeren langsameren Spielweise gewählt, so konnten die Horror- und Schreckmomente deutlich ausgebaut werden.

Handlung

Als Marine kommt man auf eine abgelegene Basis und soll dort für die nächste Zeit den Wachdienst übernehmen. Doch noch während des Briefings kommt es zu Problemen und Vorkommnissen in den Laboren, die in den unteren Ebenen der Basis gelegen sind. Es wurde ein Portal zwischen dieser und einer anderen Dimension geöffnet. Daraufhin stürmen Horden von Dämonen die Basis und versuchen sich jeder Gegenwehr zu entledigen.

Steuerung

Die Steuerung kann beliebig angepasst werden, allerdings ist schon die Voreinstellung auf zu diesem Zeitpunkt übliche Maus-Tastatur-Steuerung ausgelegt.

Tastatur.svgMouse.svg
Mausklick links
Waffe abfeuern
Strg
Waffe abfeuern
A
Links drehen
D
Rechts drehen
S
Rückwärts
W
Vorwärts


Rennen/Gehen

BFG Edition

Die BFG Edition ist eine 2012 wieder-veröffentlichte aktualisierte Variante des Spieles, die auch einige Anpassungen des Spieles vornimmt. So wurden einige Spielmechaniken angepasst und auch das Intro neu gestaltet. Die Anpassungen betreffen aber auch Waffen, Sounddesign und Ausleuchtungen.[1] So wird das Spiel von Horror wieder in die Richtung eines Action-Spieles ausgerichtet.

Auch ist die Taschenlampen-Modifikation durch die Entwickler umgesetzt. Man muss sich also nicht mehr entscheiden, ob man die Waffe oder Taschenlampe verwendet. Auch ist die Erweiterung "Resurrection of Evil" nun im Spiel enthalten. sowie die "Lost Mission".

Als Beigabe kommen noch Fassungen von Doom, Doom 2 und die Erweiterung "No Rest for the Living" hinzu. Die augenfälligste Änderung sind die Änderungen auf den Medikits auf Pillen sowie die Ersetzung der SS-Wachen in Zombies. Auch sind die Umsetzungen reduziert, so sind eine Reihe individuelle Anpassungen oder Multiplayer-Spiele nicht möglich. Auch wenn es Anpassungen[2] gibt, die diese Funktionen nachrüsten: Die WADs können in Sourceports gestartet werden und dort erlebt werden.

Doom 3 heute spielen

Wie auch auch bei den vorherigen idTech-Engines haben sich durch die Freigabe des Quelltextes eine Reihe von Variationen herausgebildet, welche die Techniken des ursprünglichen Spieles verbessern. So wurde etwa der Raumklang für alles Systeme möglich, auch Fehlerbesserungen und diverse kleinere Anpassungen zählen dazu.[3][4]

Mit der Enhanced Edition haben Fans sich der Verbesserung des Spieles verschrieben.[5] Auch sind eine ganze Reihe von Anpassungen von Enthusiasten veröffentlicht worden. So etwa der Sikkmod, welcher die Effekte und Filter deutlich erweitert, oder der Absolute HD Mod, der viele Anpassungen zusammenfasst und deutlich größere und detailliertere Texturen liefert um den höheren Auflösungen Rechnung zu tragen.

Für die BFG Edition gibt es entsprechend der Anpassungen eigene Variationen der Source Ports und Modifikationen.


[[Kategorie:Spiele}}