Aufkleber schonend entfernen

Aus Spiele-Wiki

Spiele wurden nicht nur in Folie eingepackt und einer DVD-/BluRay-Hülle verkauft, sondern auch direkt im Karton und dieser wurde entsprechend mit einem Preisschild verstehen. Auch bei ehemaligen Leihdatenträgern oder -geräten ist meist ebenfalls ein Aufkleber. Daher ist es immer wieder interessant, wie man diese rückstandslos und vor allem ohne Schäden zu hinterlassen entfernen kann.

Verkaufs- / Informationsaufkleber entfernen

Diese Aufkleber bestehen meist aus Papier und einem Kleber. Aufkleber die auf Folien basieren lassen sich meist in einem Stück abziehen, daher muss man diese nicht gesondert betrachten. Preisschilder sind die meisten Aufkleber die gerade von Sammlern gerne spurlos entfernt werden wollen.

Dabei geht man am besten wie folgt vor: Um den Untergrund, meist also die Folie und Oberfläche der Hülle nicht zu beschädigen, sollte man vorsichtig die Papierschicht entfernen. In einem weiteren Schritt tüncht man nun das verbleibende Material und den Kleber mit Öl, dieses legt sich zwischen die Schicht und löst den Kleber an, beschädigt aber nicht das darunterliegende Material. Auf diese Weise kann man schrittweise den Kleber abreiben. Ist der Kleber entfernt kann man mit etwas Spül- oder Fensterputzmittel die Fettschicht entfernen.

Sicherheitsaufkleber / Bezeichnungsdarstellungen retten

Viele Konsolen besitzen Sicherheitsaufkleber, die für die Gewährleistung der Garantie angebracht werden. Nun kann man diese einfach vollständig entfernen und mit etwas Isopropyl-Alkohol die Kleberreste bereinigen, aber es gibt auch andere Möglichkeiten diesen zu entfernen ohne sie komplett zu zerstören. Dies wird gerade interessant bei Typen- oder Informations­schildern, welche zweitweise von der Konsole gezogen werden sollen um sie später wieder anzubringen. Die Kennung der XBox, worunter sich eine Gehäuseschraube befindet, oder die Konsolenkennzeichnungen der Dreamcast, welche vor dem Lackieren gesichert werden sollen.

So gibt es unter anderem die Möglichkeit mit einem Heißluftgebläse (ggf. auch ein Fön) den Kleber des Stickers zu erwärmen und fluider werden zu lassen, so kann man vorsichtig den Aufkleber Stück für Stück abziehen. Am Besten bringt man danach den Aufkleber auf ein Transfer-/Trägerpapier, man kann diese von gebrauchten Versandaufklebern nutzen[1] und bügelt im Anschluss jegliche Falten und Knicke, die durch das Vorgehen entstanden sind aus dem Aufkleber. Letzteres ist bei Papier­aufklebern, wie den GENUINE Aufklebern von Microsoft (zB. an der XBox 360) nicht notwendig, da man die Knicke eh nicht erkennen kann.

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter.

Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:

Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)