DOS

Shadow Warrior

Aus Spiele-Wiki

Shadow Warrior
Cover auf ogdb.eu
Cover auf ogdb.eu
Einstufung
USK-Freigabe ab 18 Jahren
BBFC 18 150px-height 0.png
ESRB Mature 17+.svg
ELSPA 18+.png
Indizierung aufgehoben

Das Spiel Shadow Warrior ist Teil der Persiflage-3D-Shooter, welche von 3D Realms auf Basis der BUILD-Engine für DOS veröffentlicht wurden. Während Duke Nukem 3D die Actionfilme aufs Korn nimmt, Blood sich den Horrorfilmen widmet sind es bei Shadow Warrior die Klischees der Asia- und KungFu-Filme die besondere Aufmerksamkeit erfahren.

Shadow Warrior erweitert aber die BUILD-Engine um die Voxel-Unterstützung, so sind 3D-Modelle aus kleinen Klötzchen und somit andere räumliche Erfahrung möglich. Auf diese Weise bekommt das Spiel ein ganz eigenes Designsetting.

Im Rahmen der Veröffentlichung des losen Remakes wurde auch diese Variante des Spieles noch einmal, nun unter der Bezeichnung Shadow Warrior Classic und als Shadow Warrior Classic Redux auch für Windows und MacOS, veröffentlicht.

Handlung

Lo Wang ist ein Meister-Assassine, ein Ninja, ein Shattenkrieger. Er arbeitet für die Zilla Corporation und sorgte dafür, dass diese wachsen und gedeihen konnte. Er war es der die Kohlen aus dem Feuer holte, bevor es brenzlich wird. Doch die Zilla Corporation paktierte mit Dämonen um die Kontolle an sich zu reißen. Lo Wang stieg aus, doch der Konzern kann ihn nicht gehen lassen. So muss sich Lo Wang nun den Horden erwehren, die ihm entgegengeworfen werden um ihn aufzuhalten.

Steuerung

Tastatur.svgMouse.svg
Mausklick links
Schießen
Mausklick rechts
Öffnen /
Interagieren
Mouse bewegen
Umsehen
    ↑
Vorwärts
    ↓
Rückwärts
   ←
Links drehen
   →
Rechts drehen
Strg
Schießen


Rennen

Das Spiel kann komplett über die Tastatur gespielt werden. Allerdings ermöglicht die Steuerung auch, die inzwischen vorherrschende Tastatur-und-Mouse-Kombination zu nutzen. Die Belegung ist anpassbar, so ist auch die beliebte WASD-Kombination problemlos möglich. Auch kann ein Gamepad oder Joystick über den "Gameport" kann verwendet werden.

Anpassungen

In Deutschland wurde das Spiel zu Beginn der Veröffentlichung indiziert und durfte entsprechend nicht offen verkauft werden. Im November 2016 wurde es von der Liste gestrichen und hat seit dem eine USK-18-Freigabe erhalten.[4] Parallel wurde das Spiel auch in Deutschland als Shadow Warrior Classic erneut angeboten.

Das Spiel besitzt eine besondere Fassung für den Comonwealth-Markt. Shurikens, also Ninja-Sterne, sind dort - durch die Offensive Weapon Order als Zusatz zum Criminal Justice Act - strafbewehrt, dürfen also nicht gezeigt, beworben oder verkauft werden. Daher wurde eine Sonderausgabe des Spieles geschaffen, welches auf diese verzichtet, dafür verwendet Lo Wang anstelle dessen nun Dart-Pfeile.[5] Dies betrifft die Darstellungen, die Schadenswerte und Eigenschaften wurden nicht verändert. Inwiefern nun diese Anpassung eine Zensur ist oder doch eher ein etwas anderes Easter Egg muss jeder selbst entscheiden.

Jegliche anderen Punkte wie Gewalt, dargestellte Sexualität etc. wurden nicht angetastet und sind wie bereits bei Duke Nukem 3D über die Parental Controls einstellbar.

Erweiterungen

Das Spiel ist ähnlich variabel wie die anderen Vertreter der BUILD-Engine, daher sind zahlreiche Level, Portierungen und Anpassungen in der Fan-Szene von Shadow Warrior erschienen.

Für das Spiel sind aber auch zwei mehr oder weniger offizielle Erweiterungspacks erstellt worden, die nie kommerziell veröffentlicht wurden. Durch Jubiläen und anhaltendes Interesse kam es aber dazu, dass diese später kostenfrei veröffentlicht wurden und so für alle Besitzer des Originals zur Verfügung stehen. Beide wurden bei der Shadow Warrior Classic - Redux Edition mitgeliefert, sind aber auch separat herunterladbar.

Bezugsquellen

Das Spiel ist heute in unveränderter Form über GOG, oder als Classic-Neuauflage auf Steam sowie anderen Plattformen verfügbar. Sammler können eine physische Kopie nur noch über den Gebrauchthandel beziehen. Die britische Version ist dabei die seltenere Ausgabe.

Shadow Warrior ist auch kostenlos über Steam (inzwischen inklusive Alpha und Beta-Version) oder über GOG (mit den beiden Erweiterungen) verfügbar. Beide Lösungen setzen auf DOSBox und beinhalten unterschiedliche Versionen der CD.

Shadow Warrior heute spielen

DOSBox

Das Spiel kann unter DOSBox gestartet und gespielt werden. Die Anpassungen sind identisch zu den Möglichkeiten unter DOS. Mit der Anpassung der Konfigurationsdatei und der Unterstützung von VESA-Videomodi kann das Spiel auch in höheren Auflösungen gestartet werden.

Die Lösungen von Steam und GOG setzen ebenfalls darauf.

Wer selbst seine Lösung erstellen möchte sollte DOS/32A verwenden, da somit einige Probleme mit dem DOS Extender umgangen werden.

Source Port

Mit der freigabe des Quelltextes von Shadow Warrior wurden auch verschiedene aktualisierte und erweiterte Portierungen (analog zu eDuke32) möglich. Darunter fallen unter anderem:

  • JFSW (JonoF's Shadow Warrior)[6][7]
  • Shadow Warrior Port (SWP)[8]
  • WangGDX (als Teil von BuildGDX)[9]

Mit dieser kann das Spiel nun auch unter Windows direkt gestartet werden, ohne dass aufwändige Konfigurationen oder Parametereingaben erforderlich sind.

Auch ist es mit diesem Möglich Erweiterungspakete wie etwa das Shadow Warrior High Resolution Pack[10] oder das Shadow Warrior Voxel Pack[11] zu nutzen und die Optik entsprechend zu verändern.