Interne Auflösung
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Mit interner Auflösung ist die Berechnung der Darstellungen innerhalb der Konsolen bzw. Emulatoren gemeint, bevor sie über einen Scaler an die Videoausgabe weitergegeben werden.
Es ist quasi die Auflösung im ersten Glied der Kette:
Beispielsweise berechnet die XBox 360 ihre Spiele im allgemeinen Intern mit 720p und gibt sie dann entsprechend der Einstellungen über den Scaler und DAC bzw HDMI in gewünschter Auflösung aus. Die tatsächliche Interne Auflösung der Spiele hängt von den getroffenen Entscheidungen der Entwickler ab.[1] Ein anderes Beispiel ist die PlayStation 2, welche intern meist mit 480p rechnet und entsprechend der Verbindungen und Vorgaben das angepasste Signal zwischen 240p - 1080i ausgibt. Bei Spielen der ersten PlayStation wird allgemein 240p oder 480i, tw. auch gemischt ausgegeben. Man kann den Graphics Synthesizer mittels GSM auch forcieren eine bestimmte Auflösung auszugeben, so werden PlayStation-Spiele auf der PlayStation 2 auch zu den Komponenten/HDMI-Adaptern kompatibel, da aktuelle Fernseher über diese Verbindungen meist ein 480p als Minimum verlangen.
Ältere Konsolen sind dabei ein weiterer Sonderfall, da sie für Röhrenfernseher geschaffen wurden. Diese können auch mit "krummen" Auflösungen arbeiten, das teilweise ausgiebig für die Konsolen genutzt wurde. So rangiert alleine das 240p-Signal der ersten PlayStation zwischen 256x240 bis 512x240, was eine Verdoppelung/Halbierung der Pixel auf dem Bildschirm bedeutet.[2][3]
Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.
Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:- ShmUps - Best output resolution for hdmi consoles
- Vergleich auf einer XBox 360 - 720p vs. 1080p
Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)
Referenzen, Quellen und interessante Links |
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Mögliche weiterführende Recherchelinks |
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