Graphics Synthesizer Mode Selector

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Der Graphics Synthesizer Mode Selector oder besser bekannt unter seinem Kürzel GSM ist ein kleines Tool für die PlayStation 2 mit dem es möglich ist die Auflösungen der Konsole zu manipulieren.

Der Graphics Synthesizer (GS) ist der Grafikchip der Playstation 2, welcher unter anderem auch die Ausgabeauflösung steuert. Die Informationen erhält der Chip über die entsprechenden Register und Bussignale. Der Mode Selector nutzt dieses um die Konsole anzuweisen bestimmte Auflösungen und Aktualisierungsraten auszugeben. Dabei wird das Rohsignal lediglich skaliert. Es findet durch die Manipulation keinerlei Interpolation, Kantenglättung oder Optimierung statt.

Mit GSM können diverse Auflösungsmodi forciert werden. Dies umfasst neben SD (240p - 576p) und HD (720p - 1080p) auch VGA und besondere Modi für den PlayStation 1 Modus der Konsole.[1]

Einige Spiele verändern die Auflösung oder beeinflussen den Graphics Synthesizer selbst, diese sind mit den Anpassungen des GSM dann nicht oder nicht vollständig kompatibel.

Die Funktionsweise bezieht sich auf die Ausgabeauflösung, durch eine Erhöhung der Auflösung wird das Bild klarer und ggf. schärfer, es werden aber nicht mehr Details oder höhere Sichtweiten möglich. Auch entsteht dort keine feinere Kante, diese wird lediglich deutlicher und sauberer berechnet. Das liegt nicht zuletzt daran, dass der GSM nicht die interne Auflösung manipuliert die für all diese Punkte erforderlich wäre. Das ist etwas was die PlayStation 2 in ihrer Hardwareausstattung nicht leisten kann.

Die Einstellung hat aber auch Einfluss auf Filter und Effekte die nach dem Skalieren angewendet werden, etwa Unschärfen: diese würden durch die höhere Auflösung deutlich schwächer ausfallen.