PlayStation 2 Ausgabe
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Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)
Inhaltsverzeichnis
Audio
Stereo - 2.0
→ Hauptartikel: Analog Audio
Über den "AV Multi Out" wird je nach Verbindung parallel zum Videosignal, das Stereosignal über die zwei Chinch-Kontakte (Rot-Weiss) oder über SCART ausgegeben.
Digital - 5.1
→ Hauptartikel: Digital Audio
Die PlayStation 2 bietet Neben dem "AV Multi Out" auch einen direkten Anschluss einer optischen Verbindung über eine TOSLINK-Buchse. Über diese Verbindung wird sowohl Dolby Digital als auch DTS von der Konsole an eine Anlage übertragen und ermöglicht so die Wahrnehmung von Raumklang.
Video
Composite
(das mitgelieferte AV-Kabel)RGsB
über SCARTComponent
über D-Terminal
Bei der PlayStation 2 ist der GS der Prozessor für die Grafikberechnung in der Konsole, er steuert auch die Parameter der Ausgabe der Konsole. Darunter fällt auch die Auflösung, Farbmodus und weitere Spezifika. Neben den aufgelisteten Anschlussmöglichkeiten kann über GSM, einem Tool zur Anpassung der Steuerung des GS, gewählt werden, welche Formate übertragen werden sollen. Diese greifen mit den jeweiligen Anschlussarten ineinander.
Antenne
→ Hauptartikel: Antennensignal
Sony hat für die Übertragung des Composite-Signal über die Antenne den RFU-Adapter[1] herausgegeben, der es so ermöglichte auch an günstigen oder älteren Fernsehern die PlayStation 2 anzuschließen.
Composite
→ Hauptartikel: Composite Das Standardkabel, welches für die PlayStation 2 vorgesehen war ist das AV-Kabel.[1] Dieses überträgt das Composite-Signal über eine eigene Leitung und paart diese mit einem Stereo-Audiosignal ebenfalls über Chinch. So kann die Konsole bequem angeschlossen werden bzw. einfache Adapter um Composite über SCART an den Fernseher zu leiten verwendet werden.
S-Video
→ Hauptartikel: S-Video
RGB - Komponent
→ Hauptartikel: RGB
Im Gegensatz zur PlayStation kann hier die Ausgabe direkt erfolgen, es sind keine Kondensatoren im Kabel erforderlich, die Vorbereitungen sind bereits in der Konsole erfolgt. Das offizielle Kabel, welches für die Übertragung von RGB über SCART herausgegeben wurde hat die Bezeichnung EURO-AV-Kabel erhalten.[1]
Die Signale Blau, Rot und Grün werden parallel zu Composite und 2-Kanal-Audio ausgegeben und über den SCART Stecker übertragen.[2] Die Qualität des übertragenen Signals hängt auch von der guten Isolierung der verwendeten Kabel ab.
RGsB - Komponent / VGA
→ Hauptartikel: VGA , Sync on Green
Mit dem erscheinen des PlayStation 2 Linux Kits wurden auch VGA-Verbindungen offiziell unterstützt. Dabei werden nur progressive Übertragungen verwendet. Am Ausgang der Konsole wird das Signal als RGsB ausgegeben und muss entsprechend aufbereitet werden.
Die Variation über RGsB ermöglicht es 480p über SCART zu übertragen, dies gilt bis 1080i ebenfalls, allerdings ist YPbPr üblicher.
YPbPr - Komponent
→ Hauptartikel: YPbPr , D-Terminal
Als Neuerung zu den bestehenden Möglichkeiten ist in dieser PlayStation-Generation die zusätzliche Ausgabe von YPbPr gekommen. Dafür wurden als offizielle Anschlusskabel das Komponenten-AV-Kabel[1] sowie das D-Terminal-Kabel herausgegeben. Letzteres ist nur für den japanischen Markt vorgesehen, da dieser Standard nur dort etabliert ist.
Die Wahl dieser Verbindung ermöglicht es 480p oder höher auszugeben. Viele Spiele unterstützen 480p, einige wenige sogar 1080i von Hause aus. Über Modifikationen kann man die Auflösungen auch vorgeben, was meist gut funktioniert. Beim Abspielen von PlayStation Spielen gibt es über YPbPr das Problem, dass viele Ausgabegeräte mit dem 240p-Signal über diese Verbindung nichts anfangen können. Dies ist allerdings eine Thematik für das jeweilige Ausgabegerät und keine Einschränkung der Konsole.
Zum Umschalten zwischen RGB und YPbPr kann man mit einer Tastenfolge durch das Menü, ohne dass man es sehen muss:
2 Sek warten |
So kann man zwischen den Komponentensignalen wechseln, wenn man die falsche Wahl getroffen hat. Je nach Anzeigegerät wird das Ergebnis sonst in falschen Farben oder schlimmer gar nicht angezeigt.
HDMI
→ Hauptartikel: HDMI
Die PlayStation 2 unterstützt HDMI nicht direkt. Es gibt mehrere Varianten die Konsole über HDMI anzuschließen. Eine Variante ist die Umwandlung von YPbPr in ein digitales Signal. Die bekannteste kompakte Umsetzung dürfte PS2HDMI' sein. Auch andere Konverter, welche das RGB, S-Video oder Composite verwenden sind erschienen. Durch die Unterstützung von 480p bis 1080i ist die YPbPr-Variante jedoch überlegen.
Eine andere Form ist PS2digital. Dieses Projekt greift wie DCdigital der PS1digital das unverarbeitete Signal der jeweiligen Konsole ab und verarbeitet es zu einem kompatiblen Signal, welches ohne Qualitätsverluste durch Analogkonvertierungen, wandelt und über HDMI ausgibt.
Belegung
Kontakt | Signal[3][4][5][6][7][8] | ||
---|---|---|---|
Pin 4 | Links | Signal | |
Pin 3 | Masse | ||
Pin 2 | Rechts | Signal | |
Pin 1 | Masse | ||
Pin 6 | Video
|
Composite | Signal |
Pin 5 | S-Video | Luminanzsignal | |
Pin 7 | Chrominanzsignal | ||
Pin 11 | Rot / Pr | Signal | |
Pin 12 | Grün / Y | Signal | |
Pin 9 | Blau / Pb | Signal | |
Pin 8 | Masse | ||
Pin 10 | +5 Volt |
Die PlayStation 2 übernimmt den MultiOut der ersten Generation und erweitert diese. Zu den übernommenen Ausgaben zählt: Composite, S-Video und RGB. Neu hinzugekommen ist in dieser Revision YPbPr und VGA. Zumindest ersteres wurde ebenfalls in die PlayStation 3 übernommen.
- YPbPr
Mit der PlayStation wurde auch die Verwendung des MultiOut aufgebohrt, so kann die Konsole zusätzlich zu den Fähigkeiten der ersten Generation YPbPr ausgeben und somit auch 480p bis 1080i und damit HD Unterstützung bieten. Eines der wenigen bekannten kommerziellen Spiele, die diese Ausgabe unterstützen ist die japanische Variante von Gran Turismo 4. Dafür werden die gleichen Pin verwendet, wie für RGB. Daher muss die Konsole über die Einstellungen auf die eine oder andere Variante eingestellt werden, da die parallele Signalausgabe nicht möglich ist. Die Doppelbelegung war unter anderem erforderlich um die Kompatibilität zu bestehen Verkabelungen und Zubehör zu erhalten.
Einige Anpassungen wie etwa der GSM ermöglichen es die Ausgabe der Konsole auf andere bzw. Höhere Auflösungen festzusetzen. Die Unterstützung variiert dabei, auch ist der Mehrwert umstritten, da meist das Signal nur durch den Graphics Synthesizer noch einmal bei der Ausgabe skaliert wird. Das Bild wird daher meist nicht detaillierter, kann aber trotzdem, je nach Hardware, zu einem besseren Bild führen.
- VGA
Während die erste PlayStation einen externe Erweiterung benötigte um ein 480p VGA-Signal ausgeben zu können kann die PlayStation 2 VGA über den MultiOut ausgeben, dies allerdings in einer modifizierten Form, welche leider nicht von allen Displays unterstützt wird, als Sync on Green. Dies begründet sich unter anderem durch die bereits erfolgte Belegung der Kontakte und Signale bei der Festlegung durch die erste PlayStation.
Videosignale, -schnittstellen und -stecker |
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Allgemeines: Videoauflösung | Bildwiederholungsrate Formate: PAL | NTSC | SECAM | HDReady | HD | 4K Farbmodelle/Art: Composite | RGB | YC | YUV | YPbPr Stecker/Schnittstellen: Antenne | Chinch | BNC | S-Video | SCART | VGA | D-Terminal | DVI | DisplayPort | HDMI |
PlayStation 2 |
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PlayStation 2 | Hardware | Modelle | Modifikationen & Reparaturen | Spiele | Controller | Audio & Video | Peripherie & Zubehör |
Konsolen der 6. Generation |
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Stationär: XBox | GameCube | Dreamcast | PlayStation 2 | Nuon Portabel: Game Boy Advance | N-Gage | GP 32 | Flashback | Neo Geo Pocket Color | WonderSwan | WonderSwan Color | SwanCrystal | Cybiko | Zodiac | Pokémon Mini |
Mögliche weiterführende Recherchelinks |
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- PlayStation 2
- Ausgabe
- PlayStation 2 Ausgabe
- 6. Generation