Synchronisation

Aus Spiele-Wiki

(Weitergeleitet von Sync on Green)

Das Wort Synchronisation bedeutet im Allgemeinen, dass etwas aufeinander angepasst bzw. angeglichen wird. So ist Synchronisation bei Daten, dass Änderungen übertragen werden um einen einheitlichen Stand zu besitzen. Bei Uhren, dass sie die gleiche Zeit angeben usw.

Bei Videosignalen allerdings sorgt die Synchronisation dafür, dass das Empfangsgerät weiß wann das jeweilige Bild bzw. sogar die jeweilige Zeile beginnt. Man kann es sich als pulsierendes Signal vorstellen, das es ermöglicht, das Bild-Signal entsprechend zu interpretieren.

Das RGB-Signal bei SCART- oder JP-21-Verbindungen besitzt kein eingebettetes Synchronisationssignal, daher benötigt es dafür ein separates Signal, meist wird dafür das Composite- oder ein bereinigtes Signal an Stelle dessen verwendet. Daher wird diese Zusammenstellung zumeist auch RGBS abgekürzt.

Das RGB-Signal von VGA wird oft als RGBHV bezeichnet, da es neben den Farbkanälen (RGB) auch zwei getrennte Übertragungen eines Synchronisationssignales bietet, nämlich horizontal (H) wie vertikal (V). Es wird daher auch als Separate Sync bezeichnet, was bedeutet, dass die Synchronisationssignale getrennt übertragen werden.

Im Gegenzug gibt es auch die Vermischung einzelner Kanäle mit dem Synchronisationssignal, diese werden dann entweder mit einem kleinen "S" gekennzeichnet (Beispiel RGsB) oder als Sync on <<Kanal>> benannt. So gibt es eine Reihe von üblicheren Varianten:

Sync on Composite

Das Composite-Signal (oder in unseren Breiten FBAS) ist das übliche Fernsehsignal. Es beinhaltet alle Videoinformationen über ein Kabelpaar. Dies umfasst auch das Synchronisationssignal um dem Empfangsgerät die Möglichkeit zu geben, die einzelnen Bestandteile sicher voneinander zu trennen. Durch die Vermischung der Signale werden diese aber in Mitleidenschaft gezogen, sind also schlechter als sie sein könnten. Daher werden für bessere Verbindungen andere Kombinationen oder separate Signale für die Farben und Synchronisation verwendet.

Sync on Luma

Mit Sync on Luma werden die Übertragungen gemeint, die das Synchronisationssignal mit der Luminanz verknüpfen. Das ist Standard bei Signalen die ein Differenzsignal übertragen, also S-Video oder YPbPr seien hier als Beispiele genannt. Sync on Luma kann aber ebenso bei RGB-SCART-Verbindungen als Synchronisationssignal verwendet werden. Da es keinerlei Chroma-Informationen verwendet, ist das Signal "sauberer" und vermindert so meist das Auftreten von Schachbrettstörungen oder Rauschen in der Darstellung.

Sync on Green

Die Übertragung Sync on Green ist eine weitere Variante, welche recht häufig vorkommt. Eine verkürzte Darstellung wäre RGsB damit wird ersichtlich wo das Synchronisationssignal mit eingespeist wurde. Da monochrome Monitore nur das grüne Signal von einer Verbindung verwenden ist es nicht ungewöhnlich, dass diese Wahl getroffen wurde. Leider gilt die Umkehrung nicht, da viele Geräte mit VGA-Eingang nichts mit diesem Signal anfangen können.

Eine XBox kann mit einem modifizierten BIOS beispielsweise ein ab VGA angelehntes Signal ausgeben, welches Sync on Green besitzt. Die PlayStation 2 gibt ebenfalls das VGA-Signal als RGsB am MultiOut aus, so dass weitere Schritte erforderlich sein können. Je nach Empfangsgerät muss man also zusätzlich die Signale trennen um es verwenden zu können.

CSYNC

CSync ist eine andere Form, während das Sync on Composite das Synchronisationssignal aus dem Composite verwendet, bedeutet CSYNC, dass ein reines zusammengesetztes Synchronisationssignal. Oft wird die Bezeichnung für Kabel verwendet, bei denen dieses Signal über die Compositeverbindung statt des kompletten Composite (bei SCART Pin 20) übertragen wird.

Je nach Quelle wird dieses Synchronisationssignal neben CSync auch als Clean Sync, Composite Sync, Combined Sync, Complete Sync, Raw Sync, Pure Sync oder Boosted Sync bezeichnet.[1] Sie alle sprechen mehr oder minder vom gleichen Signal, allerdings können die Wege bzw. die Theorie dahinter variieren. Die Bezeichnungen verdeutlichen aber, dass es mit die bestmögliche Qualität des Signales darstellt, da es ohne Vermischungen durch Luma- oder Farbsignale auskommt. Leider können nicht alle Geräte das Signal verarbeiten, so dass einige ein Sync on Composite erwarten.

Bei dem Signal handelt es sich um das kombinierte horizontale wie vertikale Synchronisationssignal. Dieses wird ebenfalls in Composite-Verbindungen verwendet, dort allerdings noch mit den Bildsignalen vermischt, dabei verringert sich durch das Übersprechen die Signalqualität, was zu bekannten "Schachbrett"-Mustern führen kann. Daher ist - sofern unterstützt - CSync, neben getrennten Signalen, die bestmögliche Übertragung des Synchronisationssignales, da die Vermischung der Signale weitestmöglich verhindert wird.