PlayStation 2 Modelle
Aus Spiele-Wiki
Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.
Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)
Inhaltsverzeichnis
FAT
SCPH-1000x
SCPH-1500x
SCPH-1800x
SCPH-3000x
SCPH-3500x
SCPH-3900x
SCPH-5000x
Slim
SCPH-7000x
SCPH-7500x
- R 3000 removed
- die und Alle danach mit Software Emulation für PS1 Spiele und solche PS2 die die Funktionen nutzen
SCPH-7700x
SCPH-7900x
SCPH-9000x
PSX
Die PlayStation PSX ist eine Kombination aus einem Digitalem Videorecorder, DVD-Player und einer vollwertigen PlayStation 2. Ergänzt und verbunden wird dies mit der XMB-Oberfläche um die einzelnen Komponenten zu bedienen und zu steuern.
Die PSX wurde nur für den japanischen Markt entwickelt und auf diesem veröffentlicht. Die Oberfläche ist entsprechend aufgebaut. Es gibt aber Anpassungen von Tüftlern, die die Oberfläche den späteren Revisionen der CrossMediaBar anpassen und die Sprache ändern. Es gibt verschiedene Revisionen der Konsole, wobei die Änderungen sich auf die Festplattengröße bei Auslieferung, Empfangs- oder Durchschleifmöglichkeiten des japanischen Satellitensignals sowie einigen Anschlussvariationen beschränken.[2]
Die PlayStation 2-Komponente kann wie die älteren Modelle angepasst werden, so dass sie Sicherungen wie auch Spiele anderer Regionen abspielen kann.
PlayStation 3
→ Hauptartikel: PlayStation 3 Modelle Die ersten Modelle der PlayStation 3 hatten eine Untersützung der PlayStation 2 auf Hardware-Level. Meist wird das mit einer internen PlayStation 2 beschieben spätere Modelle boten dann immer eingeschränktere Funktionen, weshalb die Unterstützung dann auf Software-Ebene gelöst wurde.
Besonders interessant sind hier die zusätzlichen Funktionen der PlayStation 3 für diesen Punkt. Über den Menü-Punkt "Game Settings" kann der "PS/PS2 Upscaler" eingestellt werden, die Einstellungen sind Off, Normal, Full. Ist der Scaler ausgeschaltet transportiert die Konsole das native Signal, bei Normal und Full(die Umschaltung von 4:3 bzw. 16:9) wird das Bild auf die eingestellte Auflösung der PlayStation 3 gezogen. "PS/PS2 Smoothing" wiederrum ermöglicht ein Anti-Aliasing des Bildes über einen Filter. Dies kann das Bild deutlich verbessern und wie eine höhere Auflösung wirken, das Ergebnis ist allerdings vom Spiel abhängig.
Erweiterte Audiofähigkeiten wie DTS sind über den HDMI-Ausgang der PlayStation 3 nicht verfügbar, dafür muss wie bei der richtigen PlayStation 2 eine TOSLINK-Verbindung hergestellt werden oder auf Stereo oder andere Modi gewechselt werden.
PlayStation 2 |
---|
PlayStation 2 | Hardware | Modelle | Modifikationen & Reparaturen | Spiele | Controller | Audio & Video | Peripherie & Zubehör |
Konsolen der 6. Generation |
---|
Stationär: XBox | GameCube | Dreamcast | PlayStation 2 | Nuon Portabel: Game Boy Advance | N-Gage | GP 32 | Flashback | Neo Geo Pocket Color | WonderSwan | WonderSwan Color | SwanCrystal | Cybiko | Zodiac | Pokémon Mini |
Referenzen, Quellen und interessante Links |
---|
|
Mögliche weiterführende Recherchelinks |
---|
|
- PlayStation 2
- Modelle
- PlayStation 2 Modelle
- 6. Generation