Konami-Code

Aus Spiele-Wiki

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter.

Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:

Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)

Der Konami Code ist einer der bekanntesten Cheatcodes für Spielkonsolen. War er ursprünglich wohl für Spieletester, -journalisten für ihre Berichte oder in der Entwicklung gedacht, hat er beim bekanntwerden einen Kultstatus bekommen. So ist er in vielen Spielen vorhanden und ermöglicht meist zusätzliche Leben, mehr Fähigkeiten oder andere Spielvereinfachungen.[1]

Steuerkreuz nach oben
Steuerkreuz nach oben
Steuerkreuz nach unten
Steuerkreuz nach unten
Steuerkreuz nach links
Steuerkreuz nach rechts
Steuerkreuz nach links
Steuerkreuz nach rechts
B A

Das erste Spiel, dass den Code eingebettet bekam ist Gradius für das FamiCom, der japanischen NES-Variante.[2] Der "Geburtstag" des Codes ist damit auf den 25. April 1986 datiert. Kazuhisa Hashimoto, der als "Erfinder" des Codes gilt, ist leider bereits im Februar 2020 gestorben und konnte das 35. Jubiläum daher nicht mehr miterleben.[3] Breite Bekanntheit hat der Code unter anderem durch das Spiel Contra (in Europa unter dem Titel Probotector) erhalten.[4]

Andere Entwickler haben diesen Code aufgegriffen und haben dies als Umkehrung genutzt, so wurden Spieler die mit diesem Code schummeln wollten bestraft. Der Eingabecode hat es aber auch aus den Spielen heraus auf andere Geräte geschafft, so reagiert ein FisherPrice-Spielzeug (das FWG12) auf diesen Code mit einer entsprechenden Meldung.[5]

Spiele die den Code verwenden sind unter anderem: