NES

Probotector

Aus Spiele-Wiki

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter. Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.
Das Spiel wurde ursprünglich als Contra in Japan / Asien und den amerikanischen Gebieten veröffentlicht. Dabei variieren die Versionen untereinander deutlich. Die Famicom-Variante besitzt eine Geschichte zwischen den Leveln, zusätzlich animierte Hintergründe und verschiedene Erweiterungen. Das amerikanische Pendant ist reduziert. Die europäische basiert auf der amerikanischen hat allerdings Anpassungen wie Roboter statt Menschen und damit verbundene Änderungen.[1]

Das Spiel macht Gebrauch von dem Konami Code. Dieser Code wurde bei diversen Spielen von Konami implementiert und ist quasi ein allgemeiner Cheatcode. Gedacht wohl meist für Spieletester und Berichte ist er durch seine Verbreitung recht berühmt geworden und ein Schlagwort für viele Konsolen.