NES

Gradius

Aus Spiele-Wiki

Gradius
Cover auf retroplace.com
Cover auf retroplace.com
ID
Flag of Europe.svg NES-GR-EEC
Flag of the United Kingdom (3-5).svg NES-GR-UKV
andere Fassungen
Flag of Japan.svg RC810
Flag of the United States.svg NES-GR
Sprache Englisch
Entwickler & Herausgeber Konami Liste
Veröffentlicht 1986
Genre Arcade, Shooter, Shoot-'Em-Up
Einstufung
USK-Freigabe ab 6 Jahren
ESRB Everyone.svg

Das Spiel wurde ebenfalls für die Virtual Console der Wii, Wii-U sowie für den 3DS wiederveröffentlicht.

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter.

Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:

Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)

Bezugsquellen

Das Spiel ist inhaltlich in allen Versionen identisch, der Unterschied der jeweligen Fassung bezieht sich auf die Modulform, sowie dem Aufdrucken und beiliegenden Handbüchern in den jeweiligen Sprachen der Verkaufsregion.


Trivia

Durch Eingabe des Konami Codes erhält man für das Schiff alle Power-Up außer Laser, Double und Speed Up. Gradius zählt als das erste Spiel, dass diesen Code verwendet und ist damit der Begründer des inzwischen legendären Codes, welcher sogar Eingang in die Pop-Kultur gefunden hat.