Lightgun

Aus Spiele-Wiki

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter.

Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:

Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)
Dreamcast Lightgun

Eine Lightgun ist eine Zielvorrichtung zum Spielen an der Konsole, die meist wie eine Pistole ohne ähnliche Waffe geformt ist. Es gibt für die meisten Systeme eine solche "Waffe", meist besitzen sie einen konsolenspezifischen Namen, Bei dem NES wird die Waffe Zapper genannt, ein Name der bei der Wii wieder aufgenommen wurde. Bei PlayStation und PlayStation 2 G-Con (kurz für Gun Con = Gun Controller) und so weiter. Wobei Spiele-Entwickler und Dritt-Hersteller teils eigene Umsetzungen veröffentlicht haben und diese auch mit eigenen Namen versehen haben. So hat Konami für die PlayStation eine eigene Waffe unter dem Namen Hyper Blaster herausgebracht. Lightguns existieren aber schon deutlich länger, auch im Heimmarkt. So besitzt bereits das Atari XE eine solche, welche die Anmutung eines Phasers aus SciFi-Serien besitzt.

GunCon

Der Name leitet sich durch die Funktionsweise sowie die Bauform ab. Die Lightgun ermittelt Treffer indem sie mit einer Photodiode abtastet ob das Licht an der Stelle an, also hell, oder dunkel ist. So wird geprüft ob der "Schuss" in der Trefferzone liegt bzw. lag. Die Form ist allgemein einer Waffe nachempfunden, so sind die Konami Justifier für das SNES etwa Revolvern nachempfunden während sich die Waffen anderer Konsolen und Hersteller meist futuristisch anmuten. Durch dadurch Diskussionen, dass diese Waffen teils zu realistisch aussehen würden sind teils mehrere Versionen entstanden, wobei die letzteren meist auffällige Farben und Markierungen ausweisen, die kenntlich machen, dass es sich um ein Spielzeug handelt. Teils stellen sie auch ganz andere Waffenformen dar, so imitiert der Super Scope die Handhabung und Eindruck einer Panzerfaust.