Lynx

A.P.B.

Aus Spiele-Wiki

A.P.B.
Cover auf googleusercontent.com
Cover auf googleusercontent.com
ID
PA2042
Spieler 1
Entwickler Quicksilver Software
Herausgeber Atari Liste
Veröffentlicht 1991
Genre Action, Racing
Thema Arcade, Polizei, Verfolgungsjagd
Integrität / Validierung
Datenträger
Größe 256 KB

Das Spiel A.P.B., eigentlich All-Points Bulletin, ist eine Atari-Arcade-Umsetzung für den Atari Lynx. Die Umsetzung wurde 1991 veröffentlicht, während die Automatenvorlage bereits 1987 erschienen ist. Es ist ein offizielles Spiel für diese Plattform. Es gab Kritik an dem Schwierigkeitsgrad und der Komplexität der Aufgaben im Spiel, was von den Entwicklern damit begründet wurde, dass sie über die längere Entwicklungszeit weitere Ideen einfließen lassen konnten als üblich.

Das Spiel wurde ebenfalls für die Plattformen Amiga, Atari ST, Commodore 64 und den ZX Spectrum veröffentlicht.

Handlung

Als der Polizist "Officer Bob" liegt es an dir das Fehlverhalten zu finden und zu ahnden. So patrouilliert man durch die Stadt, muss hin und wieder den Wagen tanken und sorgt für Ordnung in der Nachbarschaft. Auch der freundliche Donut-Laden und unschuldige Passanten sind zugegen also Vorsicht. Auch dir gemeldete Straftaten musst du nachgehen und ggf. die Täter verfolgen.

Steuerung

Die Steuerung des Automaten besteht aus einem Lenkrad und Pedale sowie einer Taste für die Sirene wurde auf die Steuertasten des Lynx heruntergebrochen, so gilt die folgende Steuerung:

Atari Lynx.svg
Steuerkreuz Bewegen
Taste B drücken Gas geben
Taste A drücken Sirene
Option 1 drücken Waffe abfeuern

Bezugsquellen

Das Spiel ist in verschiedenen Regionen veröffentlicht worden. Das eigentliche Spiel ist allerdings überall identisch.

Da der Vertrieb des Lynx schon vor geraumer Zeit eingestellt wurde ist dieses offizielle Spiel nur über den Gebrauchtwarenmarkt sowie entsprechende Foren und Läden zu beziehen.