Marathon
Aus Spiele-Wiki
Marathon | |
---|---|
| |
Spieler | 1 |
Entwickler | Bungie |
Veröffentlicht | 1994 |
Genre | Action, Shooter |
Thema | Monster |
Das Spiel Marathon war nach Pathways into Darkness ein weiteres Spiel, dass Bungie mit einer 3D-Engine veröffentlichte und legte damit den Grundstein für die gleichnamige Trilogie. Es wurde ausschließlich für den Macintosh entwickelt und veröffentlicht. Es wurden auch verschiedene BETA-Stadien des Spieles wurde geleakt, was zu kontroversen führte.
Ein Prototyp des Spieles (Marathon Zero) wurde auf Basis von Pathways into Darkness entwickelt und auf der MacWorld vorgestellt. Die Rückmeldungen führten zu einer neuen Engine sowie eigenständiger Geschichte. Der Projektname wurde auch der offizielle Titel. Bei Erscheinen wurde das Spiel als Antwort auf Doom für den Macintosh gewertet.[1]
Marathon war eines der ersten Spiele, dass es ermöglichte die Blickrichtung nach oben / unten zu ändern und verlangte das direkte Anvisieren. Der Vorreiter Doom übernahm diese Steuerung in der vertikalen Ausrichtung noch, da dort keine vertikale Perspektivenänderungen möglich war.
Handlung
Die Marathon ist ein Kolonieschiff, dass durch die S'pht angegriffen wird, welche von den Pfhor dazu gezwungen werden. Die AI Leela unterstützt den Protagonisten bei der Befreiung und gibt Aufträge sowie die die erforderlichen Hinweise. Eine weitere AI Durandal wendet sich gegen die Menschen, und verfolgt seine eigenen Ziele mit den Alien.
Trivia
- Das Spiel ist das erste bei Bungie, dass unter die "play until you puke"-Regel für die finale Testphase fällt. So sollten Logikfehler und letzte Bugs gefunden werden.
Marathon heute spielen
Der Quelltext der Engine zu Marathon 2 wurde im Jahr 2000 freigegeben und 2005 die gesamte Trilogie als Freeware kostenfrei zum Download zur Verfügung gestellt. Der daraus resultierende Source-Port Aleph One ermöglicht es das Spiel auf diversen Plattformen zu erleben, darunter auch Windows, PSP oder Wii. Auch wurden skalierte oder höher auflösende Texturen wie auch Modell- und Grafik-Pakete von Enthusiasten erstellt und veröffentlicht.[2]
zeitliche Einordnung |
---|
1989 | 1990 | 1991 | 1992 | 1993 | 1994 | 1995 | 1996 | 1997 | 1998 | 1999 |
Referenzen, Quellen und interessante Links |
---|
|
Mögliche weiterführende Recherchelinks |
---|
|
- 1 Spieler
- 1994 (Jahr)
- Action
- Shooter
- Spiele mit Thema Monster
- Macintosh
- Spiele
- Marathon
- M