Master System Modelle

Aus Spiele-Wiki

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter.

Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:

Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)
8 8 3 0 1 2 3



Produktionsstandort Produktionsjahr
(letzte Ziffer)
Produktionscharge Laufende Nummer
erste
Generation

8 - Japan
7 - China
4 - China

6 - 1986
7 - 1987
8 - 1988
9 - 1989
0 - 1990

1-5

zweite
Generation

1 - China
2 - Thailand

1 - 1991
2 - 1992
3 - 1993
4 - 1994
5 - 1995

1-5

Master System

Master System

4 Variationen - gut unterscheibbar durch die integrierten Spiele Die erste Auflage der Konsole

Master System II

Master System II

Die Überarbeitung des Master System besitzt ein abgerundetes Design und glänzt in erster Linie durch Vereinfachungen, so wurde der

  • Card Slot entfernt
  • Reset Button entfernt
  • Expansion Port entfernt
  • built-in Game entfernt
  • 8-Pin-DIN entfernt -> nur noch RF

Master System III / Super Compact

Master System Super Compact

Für den brasilianischen Markt wurde eine überarbeitete Version durch TecToy vertrieben, Dieses besaß sogar kabellose Controller.

Master System Girl

Master System Girl

Eine pinke Variante des Master System Super Compact ebenfalls für den brasilianischen Markt.

Portable Master System

Eine weitere Variation von TecToy ist das Portable Master System. Dieses besitzt 30 vor-installierte Spiele[1]

Mega Drive Base Converter

Base Converter

Dieser Aufsteckadapter für das Mega Drive (im amerikanischen Raum Genesis) ermöglicht es Master System Spiele auf der Nachfolgekonsole abzuspielen. Der Mega Drive besitzt die Hardware für das Master System auf seinen eigenen Platinen, so ist "lediglich" die Adaptierung für das Auslesen der Spielemodule und Karten erforderlich. Die Integration ermöglichte es schnell und einfach Spiele zu portieren bzw. für die neue Konsole weiterzuentwickeln.

Game Gear

Der Game Gear basiert vom Aufbau her auf dem Master System und besitzt generell eine Menge Gemeinsamkeiten mit dem Master System, so dass der Handheld für Viele als Portable Variante zählt. Der Game Gear kann jedoch mehr Farben darstellen, was eine 1:1 Rückportierung verhinderte. Die meisten Spiele sind dennoch auf beiden Konsolen erschienen, da die Konvertierung durch die Gemeinsamkeiten recht einfach ist und nur entsprechend wenige Anpassungen erfordert. Fehlende Spiele wurden durch Tüftler ebenfalls angepasst, so dass man, die technischen Anpassungen vorausgesetzt, diese ebenfalls auf dem Master System spielen kann.[2]