Master System Ausgabe

Aus Spiele-Wiki

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter. Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Audio

Mono - 1.0

Hauptartikel: Analog Audio

Video

Das Master System erzeugt intern ein RGB-Bild welches durch einen Konverter in ein Composite, S-Video oder ein RGB-Bild gewnadelt wird, welche an den Ausgängen des Konverters anliegen. Das Composite-Signal wird zusätzlich durch eine weitere Stufe dann mit dem Ton zu einem RF-, also einem Antennensignal gewandelt, so dass dieser als direkter Anschluss ebenfalls vorliegt.[1][2]

Antenne

Hauptartikel: Antennensignal

Der RF Modulator bietet ein moduliertes Composite-Signal mit einer Mono-Audio-Spur auf einem bestimmten Fernsehkanal, so dass dieses direkt über den Antennenstecker eingeschleift und auf den Fernseher übertragen werden kann.

Composite

Hauptartikel: Composite

Über den 8-Pin-DIN wird unter anderem Composite ausgegeben. Bei einem Master System II muss dieses erst über eine Modifikation wiederhergestellt werden, da der Port eingespart wurde.

S-Video

Hauptartikel: S-Video

Das Master System bietet keine nativen Ausgang für S-Video. Durch eine Modifikation kann jedoch die Konsole dies erzeugen und über ebenfalls angepasste Kabel ausgeben.

RGB - Komponent

Hauptartikel: RGB

Das Master System liefert nativ ein RGB Signal für den Anschluss über SCART oder JP-21. Dabei kann der Sync statt Composite aus dem 8-Pin-DIN verwendet werden, denn dieser liefert ein CSYNC-Signal. Bei einem Master System II muss dieses erst über eine Modifikation wiederhergestellt werden, da der Port eingespart wurde.

Belegung

Mega Drive Pinout.svg
Kontakt Signal [3][2][4][5][6][7][8]
Pin 6 Mono Signal
Pin 7
Video
Rot Signal
Pin 3 Grün Signal
Pin 8 Blau Signal
Pin 2 Composite Signal
Pin 1 Synchronsiation Signal
Pin 5 +5V
Pin 4 gemeinsame Masse
für Audio / Video / Zusätzliches

Der 8-Pin DIN wurde mit der Veröffentlichung des überarbeiteten Master System , dem Modell II, entfernt, da die allgemeine Nutzung über den RF-Ausgang erfolgte und so neben weiteren Kürzungen hier ebenfalls Komponenten eingespart werden konnten. (Siehe dazu: Master System Modelle) Dabei liefert der DIN-Ausgang das native RGB Signal wie auch Composite. Interessanterweise wurde der 8-Pin DIN für die erste Version der Nachfolgekonsole wieder eingeführt.