Master System Peripherie & Zubehör

Aus Spiele-Wiki

Für das Master System wurde neben Controllern auch verschiedene zusätzliche Geräte und Zubehör veröffentlicht. Es gibt eine Reihe von Sets, in denen Zuhör mit Variationen der Konsole mit angepassten Spielen, die parallel veröffentlicht wurden. Daneben wurden eine Reihe von Regalen und Kisten veröffentlicht, in denen die Spielmodule und Zubehör sortiert werden können.[1]

Controller

Hauptartikel: Master System Controller Für das Master System wurden die Control Pad als Standard Controller bereitgestellt. Dabei handelt es sich um die Steuerungen wie sie auch von Sega auch beim Mark III verwendet wurden. Es gibt auch Variationen wie das Sports Pad oder dem Light Phaser, der Light Gun für das System.

Rapid Fire Unit

Die Rapid Fire Unit ist ein Adapter der zwischen dem Controller und der Konsole eingesetzt wird. Über zwei Regler kann jeweils der betreffende Button als Dauerfeuer gewandelt werden. Die Schnellfeuerfunktion erzeugt eine Frequenz von 20 Schüssen pro Sekunde. Man konnte den Adapter über den Kauf von drei Spielen oder separat als Zubehör erhalten.[2][3]

3D Glasses

3D Glasses

Die 3D Brille für das Master System basiert auf dem wechselseitigen Ausblenden des jeweiligen Auges. Parallel sind die Darstellungen auf dem Bildschirm versetzt, so dass in Kombination stereoskopisches Sehen möglich wird. Das Set hat unterschiedliche Namen erhalten, so st es ebenfalls als Sega Scope 3-D oder Óculos 3D / Anteojos 3D bekannt. [1][4][5][6] Das Set für die Konsole besteht aus der Brille mit Kabel sowie einem Adapter, der über den Karteneinschub die Ansteuerung und Synchronisierung zwischen Konsole und der Brille herstellt.

Action Replay

Hauptartikel: Action Replay Ebenfalls wurde für das Master System ein Schummelmodul veröffentlicht, allerdings nicht durch Sega als offizielles Produkt. Für die Funktion wird das Modul zwischen dem Spiel und der Konsole angebracht. Das Modul wird in die Konsole gesteckt, das eigentliche Spielmodul wird auf der Kontaktschiene des Schummelmoduls angebracht. So lassen sich Elemente im Speicher der Konsole verändern, was Anpassungen wie mehr Leben oder Zeit bzw. das wiederauffüllen derselben resultieren kann.[1][7]

Demo Unit

Die Demo Unit, Demo Kiosk oder auch Demo System ist ein Multi-Modul-Wechsler für die Konsole. Auf diese Weise konnten Spiele vorgeführt und gewechselt werden ohne Zugriff auf die Module zu geben.

Action Case

Das Case für das Master System ist ein Hardplastikkoffer mit Schaumstoffeinlagen. In diese sind Aussparungen für die Konsole, Light Phaser, 3D Brille Netzteil, sowie Controller, Joystick und bis zu sechs Spiele eingeschnitten. Es gibt ebenfalls Variationen wie das Ultra Case. Diese waren primär für SEGA-Vertreter gedacht, die die Konsole sowie Peripherie vorstellen sollten. Mit dem Action Case existiert aber auch eine kleinere Variante, die für den Verkauf vorgesehen war.