Mega Drive

Mortal Kombat

Aus Spiele-Wiki

Mortal Kombat
Cover auf retroplace.com
Cover auf retroplace.com
ID
Flag of Europe.svg T-81186-50
andere Fassungen
Flag of Japan.svg T-81013
Flag of the United States.svg T-81186
Entwickler Probe
Herausgeber Arena
Veröffentlicht 1993
Genre Action, Arena, Kampf
Thema Wettkampf, Fantasie
Integrität / Validierung
Datenträger
EAN 5023843026810

Der Arcadehit Mortal Kombat wurde durch die steigende Bekanntheit auch für die Konsolen und damit ebenfalls für den Mega Drive umgesetzt. Dabei wurde oft versucht das Spielgeschehen zu übertragen. Einige Anpassungen waren allerdings für die Umsetzungen erforderlich. So sind die meisten Versionen des Spieles von Darstellung des Blutes und einiger Gewalttaten reduziert.

Das Spiel erschien im Rahmen der Gewaltdiskussionen, welche später in den USA zur Gründung der ESRB führte. Sega stufte damals das Spiel in ihrer internen Stufe MA-13 "Mature Audiences" ein.

Handlung

Es findet ein Wettkampf statt, an dem nur die stärksten und besten Kämpfer aus aller Welt teilnehmen dürfen; Sie vertreten und verteidigen damit die Erde. Doch der Wettkampf wurde unterlaufen der böse Dämon Shang Tsung nimmt den besiegten Kämpfern nicht nur das Leben sondern auch die Seelen und setzt sie gegen ihre Mitstreiter ein. Dabei wird er unterstützt von den Halb-Drachen Goro, der ihm treu ergeben ist. Gemeinsam versuchen sie den Wettkampf für sich zu gewinnen und damit das Schicksal der Erde zu verändern.[1]

Steuerung

Laufen
Steuerkreuz links/rechts
 
Start-Taste drücken Blocken
Button MD A.svg Tiefer Schlag
Button MD B.svg Tiefer Tritt
Button MD C.svg Hoher Tritt
 

Controller Mega Drive (3-Button).svg

Für den Hohen Schlag ist eine Tastenkombination aus
Steuerkreuz nach links
und A
erforderlich. Auch verändert sich die Tastenbelegung bei nähe zum Gegner. Dann gilt
A
als Kopfschlag,
B
als Knietritt sowie
C
als Wurf. Im knien gilt wiederum
A mit
Steuerkreuz nach unten
als starker Schlag nach Oben,
B mit
Steuerkreuz nach unten
als Fusstritt/-feger und
Button PS Start.svg mit
Steuerkreuz nach unten
als tiefer Block. Durch
◄► mit
Steuerkreuz nach unten
kann man sich auch geduckt bewegen.[1] Weitere Kombinationen gelten für
Steuerkreuz nach links
dann jeweils einen Rundumtritt bzw. im Flug.

Darüber hinaus besitzt jede Figur eigene Kombinationen, welche besondere Fähigkeiten vollbringt. Auch die Fatalities sind solche, diese können aber erst im Moment des Finales durchgeführt werden.

Beschnitten

Das Spiel wurde für den Verkauf abgemildert. So wurden die Fatalities und Blutdarstellungen entfernt bzw. entschärft. Auch das arenabezogene Fatality (von der Brücke schlagen bei "The Pit") wurde entfernt.

Trotzdem wurde das Spiel von 1994 bis 2020 auf dem Index geführt. So dass es nicht offiziell beworben oder frei verkauft werden konnte.[2]

Alle drei Anpassungen lassen sich durch eine Tastenkombination größtenteils wieder herstellen. Dafür muss man im Code of Honor-Bildschirm
A B A C A B B
eingeben. [3][4]

Bezugsquellen

Das Spiel ist nicht in einer deutschen Fassung erschienen, sondern "nur" in einer japanischen, amerikanischen oder europäischen Fassung. Der Unterschied dabei beschränkt sich auf Verpackung und kleinere Abweichungen in der Aufmachung. Das Spiel an sich ist regionsfrei und identisch.

Das Spiel ist auch in einigen Neuauflagen der Konsole bzw. Lizenzierungen erschienen. Um es jedoch auf der Original-Hardware authentisch spielen zu können muss das Spiel über den Gebrauchtwarenmarkt bezogen werden.


Mortal Kombat heute spielen

ROM-Änderungen

Für das Modul wurde ein RomHack erstellt, der Funktionen und Fähigkeiten der Acarde-Varianten des Spieles in dem Spiel wieder etabliert.[5]

Die Modifikation kann unter: http://www.romhacking.net/hacks/6446/ gefunden werden.