Mega Drive

Prince of Persia

Aus Spiele-Wiki

Prince of Persia
Cover auf retroplace.com
Cover auf retroplace.com
Spieler 1
Entwickler Brøderbund
Herausgeber Domark
Veröffentlicht 1993
Genre Action, Plattformer
Thema Fantasie, 1001 Nacht
Integrität / Validierung
Datenträger 1 Modul
EAN 5022231220939

Mit Prince of Persia wurde das beliebte Spiel 1993 auch auf das Mega Drive portiert. In diesem Zuge hat das Spiel auch einige Anpassungen und Überarbeitungen erhalten, welche das Spiel von den anderen Versionen unterscheidet und die Möglichkeiten der Konsole zu nutzen versucht. Die Anpassungen wurden von Brøderbund selbst durchgeführt.

Handlung

Die Handlung des Spieles versetzt den Spieler in ein fiktives fernes Persien. Der Sultan führt Krieg in einem fremden Land und hat die Geschicke seinem Wesir übergeben. Dieser ist Zauberer und trachtet nach der Macht, um diesen Anspruch zu festigen zwingt er die Prinzessin ihn zu heiraten. Da sie sich weigert sperrt er sie in einen Turm und gibt ihr nur wenig Zeit ihre Meinung zu ändern, sonst würde sie sterben.

Der Spieler wird in die Position des ins Verlies geworfenen Geliebten der Prinzessin, der versuchen muss die Prinzessin in der verbleibenden Zeit zu erreichen, den Wesir und seine Schergen zu besiegen und so das Land zu befreien und die Liebe zu retten.

Steuerung

Blick-/Laufrichtung Steuerkreuz
 
Button MD A.svg vorsichtiger Schritt
Button MD B.svg Springen
 

Controller Mega Drive (6-Button).svg

Mit gezogenem Schwert wird aus
Button MD A.svg
mit der Waffe schlagen und
Button MD B.svg
zu parieren/blocken des gegnerischen Angriffs.[1]

Bezugsquellen

Das Spiel ist wie jedes offizielle Spiel für den Mega Drive nicht mehr neu physisch zu erwerben, daher bleibt nur der Bezug über den Gebrauchtwarenmarkt. Es gibt zwei Varianten des Spieles eines für den europäischen Markt, also Mega Drive und eines für den amerikanischen Markt, dort für den Genesis. Beide Fassungen sind insoweit identisch, unterscheiden sich nur in den Anpassungen der Varianten der Konsole.


Prince of Persia heute spielen

ROM-Änderungen

Ein Fan der Konsole und der Reihe hat sich der Portierung angenommen und diese überarbeitet. Dabei wurden die Funktionen erweitert und viele kritische Fehler, wie etwa langsamen Abläufen und Eingabeverzögerungen angenommen. Auf diese Weise liegt diese Fassung nun mit den besseren Umsetzungen gleich auf.

Die Anpassung kann unter https://www.romhacking.net/hacks/6969/ geladen werden.