NES Controller für PC Engine umbauen

Aus Spiele-Wiki

NES Controller
PC Engine

Die Controller für den PC Engine sehen einem Controller für das Nintendo Entertainment System zumindest ähnlich, sind allerdings weniger verbreitet und fühlen sich anders an. Enthusiastische Tüftler haben daher sich einen Weg gesucht die Controller für das PC Engine anzupassen um diese nutzen zu können. Dies funktioniert auch bei Steuergeräten von Drittherstellern mit Dauerfeuer und anderen Spielereien.

Dazu wird ein Muliplexer (74S157) verwendet um das Signal der Tasten für die PC Engine aufzubereiten um es über einen 8 Pin MiniDIN abzugeben. Weiterhin werden einige Widerstände gebraucht um das Signal konform zu machen.

Was steckt dahinter

Nun, die Platine des Controllers für das Entertainment System ist relativ simpel aufgebaut, alle Kontakte der Tasten, laufen beim 4201 zusammen, dieser erhält also die Meldung wenn die Taste gedrückt wird, da so ein Kreislauf geschlossen wird. Das lässt sich nutzen indem man diese dort abgreift und für sein Ziel aufbereitet, in diesem Fall für eine PC Engine. Um das zu vereinfachen wird der 4201 gegen einen 74LS157 ausgetauscht.

Neben Lötkolben und einer ruhigen Hand werden nur ein 74LS157, vier 330Ohm Widerstände, ein 8-Pin MiniDIN sowie ein acht-adriges langes Kabel benötigt. Optional wäre noch eine Leiterplatte um einen einfacheren und saubereren Aufbau zu besitzen, das verringert dann auch ggf. Probleme nach unsachmäßigem Gebrauch (rumschmeißen 😉 ).

Die Pin 8 (Masse) und 16 (5V) (in der Darstellung fett) liefern den Strom für den Chip und damit für die Verwendung des Controllers, die vier Ausgangsleitungen (DIN 2-5; in der Darstellung kursiv) für die Tasten werden jeweils mit einem Widerstand versehen.

DIN (6) 1 74LS157 16 DIN (1) 5V
2 15
A (4021 Pos 1) DIN (7)
3 14
Hoch (4021 Pos 4) START (4021 Pos 13)
4 13
DIN (2) Links (4021 Pos 6)
5 12
B (4021 Pos 15) DIN (5)
6 11
Rechts (4021 Pos 15) SELECT (4021 Pos 14)
7 10
DIN (3) Runter (4021 Pos 5)
8 9
GND (4021 Pos 8) / DIN (8) DIN (4)
 

Was bleibt ist danach den modifizierten Controller mit einem passenden Kabel und Stecker für die PC Engine.

Anleitung

Diese Anleitungen sind als Hinweise für Interessierte und befähigte Personen zu verstehen. Daher noch einmal explizit der Hinweis: Für Handlungen und Probleme wird keine Haftung übernommen. Jedes Nachahmen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr.

Die Modifikation erfordert geringe Kenntnisse, da es primär um das verlöten geht, allerdings muss hier ein Multiplexer verlötet werden, was eine Einführung in die Thematik nahelegt. Idealerweise wird dies auf einer Platine vorbereitet, kann aber auch direkt aneinandergereiht werden.

Schritt Was ist zu tun Anmerkung
Variante A direkt an Chip[1] Variante B mit Leiterplatte[2]
1 Controller öffnen
2 Kabel lösen Simples Auslöten mittels Entlötlitze
3 Multiplexer des NES-Controllers entfernen ( CD4021 ) Simples Auslöten mittels Entlötlitze
4 Kontakte des 4201 mit Leitungen versehen
Leiterplatte vorbereiten, Unterhalb des Chips sowie an den Positionen der Widerstände die Bahnen durchtrennen Ein Schnitt, besser wäre noch durch Bohrungen

Das ist erforderlich um die Funktion zu ermöglichen, da sonst die Signale direkt durchgeleitet werden

5 Füße des Chips verzinnen Chip auf der Leiterplatte verlöten
6 Widerstände an Füße anlöten Widerstände auf die Leiterplatte verlöten Die Positionen sind am Chip 4, 7, 9 und 12, es sind die Kontakte zu DIN 2-5
7 Kontakte der Platine verbinden Kontakte der Platine mit Leiterplatte verbinden Die Verbindung schafft den Kontakt der Tasten zum verarbeitenden Chip
8 Kabel mit Platine verbinden Kabel mit Platine mit Leiterplatte verbinden Die verbleibenden Kontakte sind die verarbeiteten Signale für die Konsole, diese mit dem Kabel verbinden.
9 MiniDIN an Kabel auflöten Nach dem Löten die Belegung noch einmal prüfen um Fehler zu vermeiden.
10 Controller verschrauben Das Gehäuse des Controllers bietet eine Schlaufenlegung zur Zugentlastung des Kabels
Schritt Was ist zu tun Anmerkung