Australian Classification Board

Aus Spiele-Wiki

Altes Logo der des ACB

Das Australian Classification Board ist die staatliche Einstufungsorganisation von Australien für Spiele und Filme. Die Einstufung ist für die Gebiete Australiens bindend. So ist eine entsprechende Freigabe für Kinos oder Zutritt wie auch den Verkauf Voraussetzung.

Die Einstufungen sind damit analog zu den in Deutschland verwendeten USK bzw. in Europa verwendeten PEGI Einteilungen mit den entsprechenden lokalen Besonderheiten so gibt es zwei ab 18 Freigaben, wobei R18+ der Stufe ab 18 / keine Jugendfreigabe entspricht, die X18+ Einstufung könnte man eher mit der Aufnahme in die Liste A (Jugendgefährdende Inhalte) gleichsetzen. Die Verweigerung einer Einstufung wäre dann vergleichbar mit der Aufnahme in Liste B.

Inhaltsbeschränkt sind allerdings erst Inhalte ab MA15+, zuvor gibt es keine Zugriffsbeschränkungen.

Ausgegebene Einstufungen

Das australische Einstufungssystem verwendet beispielsweise statt ab 18 einen Buchstabencode, der auch farblich auf der Markierung ersichtlich macht, welche Inhalte bzw. welche Auswirkungen diese hervorrufen können. Sie sind damit eine Leitlinie für die Aufsichtsperson wie auch Vorgaben für den Verkauf.

MA15+ Einstufung mit Erläuterung

Die Kennzeichnung kann auch in einer breiten Form verwendet werden, in der die Einstufung noch einmal schriftlich erklärt wird. Auf diese Weise wird noch einmal auf die Bedingung (ab 15+ must) hingewiesen. Bei Spielen ist sie allerdings eher unüblich.

Bedeutet[1][2]
im Wiki
ACB G - keine Altersbeschränkung General (G) Für Alle geeignet, der Inhalt besitzt keine verstörenden und sehr milde Inhalte.
ACB PG - Elternentscheid / meist ab 8 Jahren Parental Guidance (PG) Für Alle geeignet, der Inhalt besitzt milde und wenig verstörende Inhalte. Das Begleiten von unter 15 Jährigen von Eltern oder Begleitern wird aber nahegelegt.
ACB 18 - ab 18 Jahren Mature (M) Der Inhalt besitzt moderate Inhalte, so dass dese nicht für unter 15 Jährige empfohlen wird. Eine Begleitperson ist erforderlich. Die Entscheidung über die Erlaubnis liegt bei den Aufsichtspersonen.
ACB MA+ - ab 15 Jahren Mature Accompanied (MA 15+) Der Inhalt ist über 15 Jährigen vorbehalten, die Inhalte können Drogen, Sexualität oder verstörenden Inhalts sein.
ACB 18 - ab 18 Jahren Restricted (R 18+) Der Inhalt ist 18 Jährigen oder älter vorbehalten. Die können verstörend sein und auch auf Erwachsene anstößig wirken. Eine Altersprüfung ist Pflicht.
ACB X18 - Nur für Volljährige Restricted (X 18+) Der Inhalt ist 18 Jährigen oder älter vorbehalten. Die können verstörend sein, den legalen Rahmen überschreiten und auch auf Erwachsene anstößig wirken. Eine Altersprüfung ist Pflicht. Diese Markierung wird nur in den Australian Capital Territory sowie Northern Territory verwendet.
ACB RP - Einstufung offen Check the Classification (CTC) Die Einstufung wurde noch nicht abgeschlossen. Die Inhalte können anstößig sein. Diese Markierung ist eigentlich nur auf Promo-Material oder bei Trailern, Vorführungen etc. zu finden. Eine abschließende Einstufung ist für den freien Verkauf verpflichtend.
ACB RC - Einstufung Verweigert Refused Classification (RC) Das Medium besitzt so stark verstörende Inhalte oder explizite Handlungen, dass diese außerhalb des gesellschaftlich akzeptierten Rahmens liegen. Das Werk zählt damit als Verboten.
ACB E - Bildung/Kunst Excempt (E) Diese Kategorie stuft den Titel als Bildungsprogramm oder künstlerische Darbietung ein. Diese Inhalte sind von der Einstufung in eine der Kategorien ausgeschlossen.
ACB R - Einstufung Kategorie 1
ACB R - Einstufung Kategorie 2

Für gedruckte Medien gilt allgemein, dass diese UNRESTRICTED also frei Verfügbar also von 0 bis MA15+ eingestuft sind. Darüber hinaus existieren zwei Einteilungen: CATEGORY 1 RESTRICTED btw. CATEGORY 2 RESTRICTED. Diese setzen die Altersstufe auf 18 oder älter und verknüpfen dieses an Bedingungen für den Verkauf. So dürfen Titel der ersten Kategorie nur in neutraler Hülle verkauft werden während Titel der zweiten Kategorie nur in Bereichen ausgestellt werden dürfen, zu denen nur volljährige Personen Zutritt haben. Ähnlich der Regelungen wie sie in Deutschland für Videotheken üblich waren.