Pan European Game Information

Aus Spiele-Wiki

(Weitergeleitet von PEGI)
PEGI Logo

Die Pan European Game Information ist eine europäische Alterseinstufungsorganisation, welcher sich zahlreiche europäische und außereuropäische Länder angeschlossen haben. Deutschland besitzt mit der USK einen Sonderweg, da sie auf Grundlage des Jugendschutzrechtes in Zusammenarbeit mit der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) einen nationalen Auftrag besitzen. Die gewählten Altersstufen von PEGI sind denen der USK gegenüber ähnlich, die Einstufung kann allerdings trotzdem deutlich variieren. Die PEGI-Einstufung stellt in Deutschland eine nicht verpflichtende Empfehlung dar. Im Gegenzug ist die USK-Einstufung für den Handel verbindlich, wenn auch sie für Erziehungsberechtigte ebenfalls nur eine Empfehlung darstellt.

Mit dem PEGI System wurde 2003 die ELSPA, das bis zu diesem Zeitpunkt in Europa vorherrschende Alterseinstufungssystem, ersetzt.

Bei der PEGI handelt es sich um eine Selbsteinschätzung der Industrie, die sich in der Interactive Software Federation of Europe (ISFE) organisiert[1] und ohne direkten Einfluss der Staaten agiert. Diese Selbstregulierung steht immer wieder in der Kritik, da so quasi die Herausgeber über die Altersfreigabe entscheiden.[2] Daher wurde ein PEGI Council für den Streitfall geschaffen in dem die jeweiligen Mitgliedsländer eine Stimme besitzen. Dabei hat sich ein fester Prozess entwickelt wie die Einstufungen erfolgen müssen.[3] Auch die Kennzeichnung erfolgt nach entsprechenden Vorgaben.[4]

Um die Alterseinstufungen weiter zu vereinheitlichen, und so eine einfachere weltweite Veröffentlichung von Titeln zu ermöglichen, ist die PEGI Mitglied in der Internationalen Kooperation für Alterseinstufung, der IARC. Diese stellt das Bindeglied inzwischen den Regulierungsgremien sowie den diversen Online-Marktplätzen der Konsolen und Diensteanbieter dar.[5]

Ausgegebene Einstufungen

PEGI 3 (aktuelle Darstellung)

Die Pan European Game Information verwendete über die Jahre in einzelnen Ländern unterschiedliche Einstufungen, so gab es in Portugal die Stufen 4+ und 6+ statt 3+ und 7+. Mit der Überarbeitung im Jahre 2009 wurden diese Stufen wieder vereinheitlicht und die Schwarz/Weiß-Darstellungen zugunsten eines Ampel-Farbschemas verworfen, so soll auch für Kinder ohne Lesekenntnisse klar sein, ob die Inhalte für sie geeignet sind. 2010 wurden die Darstellungen noch einmal überarbeitet und verwenden nun einen einfarbigen Hintergrund, weitere Änderungen an den Vorgaben ergaben sich dadurch nicht.[6]

PEGI 7+ (Darstellung bis 2009)

Die im Wiki gezeigten Einstufungen verwenden die aktuelle Darstellung sowie Einordnung. Diese sind zur Einfachheit hier gewählt worden, da so eine übersichtlichere Einstufung möglich ist. Sonst wäre regional eine weitere Unterteilung in 4+, 6+, 11+, 15+ zu unterscheiden. Diese sind 2009 in der Überarbeitung in den jeweils parallel existierenden Stufen aufgegangen. 4+ wird hier also als 3+ ausgewiesen.

Somit reduziert sich die Einteilung auf heute gültige und die in dem Wiki verwendete Form:

Bedeutet[1][2][4][6][7][8][9]
im Wiki
PEGI 3 - ab 3 Jahren keine Altersbeschränkung Für alle geeignet, der Inhalt besitzt keine verstörenden oder sehr milde Inhalte. Bildungsspiele werden hier mit eingeordnet.
PEGI 7 - ab 7 Jahren Empfohlen ab 7 Jahren Für alle geeignet, der Inhalt besitzt milde und wenig verstörende Inhalte. Das Begleiten von Kindern durch Eltern oder Begleitern wird aber nahegelegt auch um inhaltliche Fragen beantworten zu können.
PEGI 12 - ab 12 Jahren Empfohlen ab 12 Jahren Der Inhalt besitzt moderate Inhalte, so dass diese nicht für unter 12 Jährige empfohlen werden. Eine Begleitperson ist empfohlen. Die Entscheidung über die Erlaubnis liegt bei den Aufsichtspersonen.
PEGI 16 - ab 16 Jahren Empfohlen ab 16 Jahren Der Inhalt ist über 16 Jährigen vorbehalten, die Inhalte können Drogen, Sexualität oder verstörenden Inhalts sein.
PEGI 18 - ab 18 Jahren keine Jugendfreigabe Der Inhalt ist nur für 18 Jährige oder älter empfohlen. Diese können verstörend sein und auch auf Erwachsene anstößig wirken.

Einstufungen zur Inhaltsbeurteilung

Im Rahmen der Einstufungen wird analog zur ESRB auch der Inhalt begutachtet und diese entsprechend eingestuft. Gleichzeitig kann man sie als Erläuterung sehen, wieso Spiele die jeweilige Einstufung erhalten haben.

Bedeutet[1][2][4][5][6][7][8][9]
Angst Angst Im Spiel wird mit Ängsten des Spielers gearbeitet. Die Inhalte könnten also Kinder erschrecken bis verstören. Umfang und Art bestimmt auch die Alterseinstufung:
PEGI 7 - ab 7 Jahren Ängste
PEGI 12 - ab 12 Jahren Horrorelemente
Gewalt Gewalt Das Spiel zeigt oder ermöglicht gewalttätige Handlungen. Die Inhalte könnten gewalttätig oder gewaltverherrlichend ausgestaltet sein, dass kann auch Kriegszenarien wie auch deren Glorifizierung umfassen. Umfang und Art bestimmt auch die Alterseinstufung:
PEGI 7 - ab 7 Jahren nichtrealistische Gewaltdarstellungen
PEGI 12 - ab 12 Jahren Gewaltdarstellungen in einer Fantasieumgebung
PEGI 16 - ab 16 Jahren realistische Gewaltdarstellungen
PEGI 18 - ab 18 Jahren explizite und realistische Gewaltdarstellungen in erheblichem Umfang
Glücksspiel Glücksspiel Im Spiel werden Szenen mit Glücksspiel gezeigt oder aktiv umgesetzt. Auch können Szenen zum Glücksspiel auffordern.
PEGI 12 - ab 12 Jahren Die Vorgabe sieht dafür mindestens die Alterseinstufung 12 vor.
Rüde Sprache Rüde Sprache/ Schimpfwörter Das Spiel besitzt rüde Inhalte oder verwendet eine vulgäre Sprache. Umfang und Art bestimmt auch die Alterseinstufung:
PEGI 12 - ab 12 Jahren milde Flüche, Beleidigungen oder Kraftausdrücke
PEGI 16 - ab 16 Jahren Blasphemie, sexuelle Beleidigungen
PEGI 18 - ab 18 Jahren Blasphemie, sexuelle Beleidigungen und Herabwürdigungen in erheblichem Umfang.
Nacktheit Nacktheit/ Sexuelle Handlungen Das Spiel zeigt Anspielungen oder explizite Darstellungen von sexuellen Handlungen. Umfang und Art bestimmt auch die Alterseinstufung:
PEGI 12 - ab 12 Jahren sexuelle Anspielungen in Wort und Darstellung
PEGI 16 - ab 16 Jahren Nacktheit mit sexuellem Bezug und erotischen Darstellungen; auch Darstellungen mit Ausblendungen
PEGI 18 - ab 18 Jahren explizite Darstellung von Sexszenen
Drogen Drogen Im Spiel werden Szenen mit Drogenkonsum gezeigt. Umfang und Art bestimmt auch die Alterseinstufung:
PEGI 16 - ab 16 Jahren Alkohol und Tabakwaren
PEGI 18 - ab 18 Jahren illegale Drogen.
Diskriminierung Diskriminierung Das Spiel zeigt diskriminierende und verrohende Inhalte, welche durch Art und Darstellung auch als Aufforderung verstanden werden könnte. Dies betrifft Diskriminierung in klischeebezogenem, ethnischem, nationalistischem, religiösem oder kulturellem Sinne.
PEGI 18 - ab 18 Jahren Die Vorgabe sieht dafür mindestens die Alterseinstufung 18 vor.
Online Online Das Spiel besitzt Onlineinhalte. Damit könnte sich das Spiel nach der Prüfung noch verändern bzw. ein nicht nachvollziehbarer Kontakt zu anderen Spielern möglich sein.

Die Verwendung wurde 2015 eingestellt, da man bei den aktuellen Konsolen­generationen immer davon ausgehen kann, dass sie über Onlineinhalte verfügen.

Die Einstufung ist eine Informationstafel, sie wirkt sich nicht auf die Alterseinstufung aus.

In-Game Bezahlung Bezahlung im Spiel Das Spiel besitzt Mikrotransaktionen oder bezahlbare herunterladbare Inhalte, die mit realem Geld bezahlt werden. Im Zuge der Diskussionen um die Transaktionen wurde 2018 diese Kennzeichnung geschaffen.

Die Einstufung ist eine Informationstafel, sie wirkt sich nicht auf die Alterseinstufung aus.