Konsolengeneration

Aus Spiele-Wiki

Die Bezeichnung Konsolengeneration beschreibt ein System, dass eine einfache und übersichtliche Darstellung der Konsolen und Handhelds schaffen soll, so dass man schnell und reduziert einen Vergleich zwischen verschiedenen Konsolen ziehen kann. Innerhalb einer Generation wird meist zusammengefasst, was zeitlich in Nähe zueinander ist, im Wettbewerb miteinander stand sowie bestimmte Hardwareneuerungen miteinander teilt.

Die Einteilung der Konsolen in Generationen, sowie die Bezeichnung an sich, ist irreführend und eigentlich inhaltlich falsch. Sie hat sich dennoch dank ihrer Einfachheit einer schnellen Einstufung und den damit verbundenen besseren Überblick etabliert. Am Ende entspricht es aber auch nur dem Marketing, wenn Nachfolger mit "Next Gen" und anderen Begriffen angepriesen werden.[1]

Viele Kriterien, mit denen die jeweiligen Generationen von der vorherigen abgegrenzt werden stimmen nicht mit allen Vertretern überein, so ist die Verwendung von CD etc. auf die Nintendo-64-Konsole nicht anwendbar. Auch hat die Dreamcast nie in werblicher Konkurrenz zur XBox gestanden, da diese bereits aufgegeben wurde, bevor die XBox auf den Markt kam. Nimmt man noch das Getuschel, dass die XBox der inoffizielle Nachfolger der Dreamcast sei, hinzu ist das noch unverständlicher. Bei der WiiU und Switch, die Eine ist der indirekte Nachfolger der Anderen, stellt sich ebenso die Frage wieso diese in einer Generation eingestuft sind.

Am Ende ist und bleibt es eine grobe Unterteilung, welche die Übersicht und damit das Verständnis der vielen Möglichkeiten versucht auf einfache Weise abzubilden. Daher ist die Einteilung so populär und hat sich quasi überall etabliert. Und genau deshalb wird es auch hier abgebildet.

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter. Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

3. Generation

Hauptartikel: 3. Konsolengeneration

Typische Vertreter sind unter anderem:

4. Generation

Hauptartikel: 4. Konsolengeneration

Typische Vertreter sind unter anderem:

5. Generation

Hauptartikel: 5. Konsolengeneration

Typische Vertreter sind unter anderem:

6. Generation

Hauptartikel: 6. Konsolengeneration

Typische Vertreter sind unter anderem:

7. Generation

Hauptartikel: 7. Konsolengeneration

Typische Vertreter sind unter anderem:

8. Generation

Hauptartikel: 8. Konsolengeneration

Typische Vertreter sind unter anderem: