International Age Rating Coalition

Aus Spiele-Wiki

Logo der IARC

Die International Age Rating Coalition (IARC) ist ein Zusammenschluss von Einstufungsorganisationen, welche versuchen den Prozess zu vereinfachen.[1] Für weltweite Online-Plattformen und -Verkaufsseiten wird damit ein System geschaffen, die eine Brücke zu den jeweiligen lokalen Alterseinstufungen bilden soll.

Ein Entwickler oder Publisher wird bei Einstellen eines neuen Spieles durch einen Fragebogen geleitet, der durch gerichtete Fragen die wahrscheinlichste Einstufung ermittelt, anbietet und den Betreibern der Plattform ermöglicht die jeweils lokal geltenden Kennzeichen, Informationen und Bedingungen an den Kunden weiterzugeben. Das soll unter anderem die Vergabeabläufe vereinfachen und auch eine Übersichtlichkeit auf den Plattformen ermöglichen.

An IARC beteiligen sich unter anderem das Australian Classification Board (ACB), das Entertainment Software Rating Board (ESRB) und die deutsche Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK).[2] Da die IARC versucht das lokale System abzubilden wird meist keine Kennzeichnungen verwendet, sondern transponiert die Ergebnisse der Fragebögen in die jeweilige Landeskennzeichnung. Zwischenzeitlich wurde allerdings eine Einstufungsdarstellung entworfen, welche sich an der der PEGI orientiert.

IARC 3 - ab 3 Jahren IARC 7 - ab 7 Jahren IARC 12 - ab 12 Jahren IARC 16 - ab 16 Jahren IARC 18 - ab 18 Jahren

Aus der Händlersicht beteiligen sich unter anderem der Microsoft Store, der PlayStation Store, Ubisofts Origin, Google Play, wie auch der Nintendo Store, sowie weitere weltweit agierende Plattformen. Somit ist eine entsprechend große Relevanz und Verbreitung gegeben.

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter. Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.