Entertainment Software Rating Board

Aus Spiele-Wiki

Das aktuelle Logo der ESRB

Das Entertainment Software Rating Board ist eine Einstufungsorganisation für den nordamerikanischen Raum, der primär die Gebiete von Kanada und den Vereinigten Staaten umfasst.

Ein Grund für die Gründung des ESRB war unter anderem die anhaltende Diskussion um Mortal Kombat, NightTrap und Lethal Enforcers, später wurde auch DOOM Teil der Diskussion. Die Gewaltdarstellung ging vielen Käufern zu weit, so dass es dazu führte, dass besorgte Eltern auch die entsprechenden Institutionen auf den Plan riefen, welche durch Anhörungen sowie einen entsprechenden Beschluss die Bedingung aufstellten eine Selbstregulierung zu schaffen oder eine staatliche Institution würde dies übernehmen. Das führte 1994 dazu, dass eine erste Formierung gegründet und zu diesem Zeitpunkt als Industry Rating Council benannt wurde. Dieser wurde später mit steigenden Teilnehmerzahlen und Verbindlichkeiten auf Interactive Digital Software Association konkretisiert, bevor sie ihren heute noch gültigen Namen Entertainment Software Rating Board bekam.[1] Seit der Gründung des Boards hatte das System im Laufe nur eines Jahres zu einer breiten Akzeptanz und Verbindlichkeit des Einstufungssystems geführt.[2]

Das ESRB ist ebenfalls der International Age Rating Coalition (IARC) beigetreten und ermöglicht so die Verbreitung von Online-Titeln auch in den nordamerikanischen Gebieten.[3]

Ausgegebene Einstufungen

ESRB 10+ für Rabbids Go Home

Das ESRB vergibt das Siegel, dieses liegt in verschiedenen Varianten vor. So existiert eine kleine Form die nur die Einstufung zeigt, wie auch eine erweiterte Darstellung, welche neben der Einstufung auch Inhaltsbeschreibungen liefert bzw. die Grundlage der Einstufung erläutert. (siehe Darstellung rechts) Üblicherweise wird die verkürzte Darstellung verwendet und auf der Hülle des jeweiligen Titels kenntlich gemacht.

Bedeutet[4][2][5]
im Wiki
ESRB eC - für Vorschule geeignet keine Altersbeschränkung Für alle geeignet, der Inhalt besitzt keinerlei verstörende und sehr milde Inhalte. Bildungsspiele werden hier mit eingeordnet. Die Kategorie orientiert sich in erster Linie an der Vorschule. Durch die geringe Nutzung wurde diese Kategorie 2018 abgeschafft und wird nun unter Everyone gelistet.
ESRB E - keine Altersbeschränkung keine Altersbeschränkung Für alle geeignet, der Inhalt besitzt keine verstörenden oder sehr milde Inhalte. Allgemein wird auch kindgerechte Sprache verwendet. Bildungsspiele werden hier mit eingeordnet.
ESRB E10 - ab 10 Jahren Empfohlen ab 10 Jahren Für alle geeignet, der Inhalt besitzt milde und wenig verstörende Inhalte. Das Begleiten von Kindern durch Eltern oder Begleitern wird aber nahegelegt auch um inhaltliche Fragen beantworten zu können.
ESRB T - ab 13 Jahren Empfohlen ab 13 Jahren Der Titel besitzt moderate Inhalte, die nicht für unter 13-Jährige oder ohne eine Begleitperson empfohlen werden. Die Titel können Darstellung von Gewalt, Glücksspiel sowie kruden Humor oder eine unangebrachte Ausdrucksweise enthalten.
ESRB M - ab 17 Jahren Empfohlen ab 17 Jahren Die Inhalte können verstören und etwa intensive Gewaltszenen, sexuelle Andeutungen oder auch realistische Gewalt, Blut und Beleidigungen enthalten.
ESRB Ao - ab 18 Jahren keine Jugendfreigabe Titel dieser Einstufung sind Erwachsenen über 18 Jahren vorbehalten. Sie können explizite Gewaltdarstellungen, exzessive Sexualszenen oder Glücksspiel um reales Geld enthalten.