British Board of Film Classification

Aus Spiele-Wiki

(Weitergeleitet von Bbfc)
BBFC Logo

Das British Board of Film Classification ist die Einstufungsorganisation für Spiele und Filme in Bezug auf Alter und Jugendschutz für den britischen Markt. So existiert nur eine Organisation welche die Einstufung für Filme und interaktive Inhalte übernimmt, während in Deutschland die Aufgabe auf zwei unabhängige Organisationen aufgeteilt wurde.

Die Organisation blickt dabei auf eine lange Tradition zurück, wurde sie doch bereits 1912 unter dem Namen British Board of Film Censors gegründet und erst 1984 zu dem aktuellen Namen umbenannt.

Ausgegebene Einstufungen

Das britische Einstufungssystem verwendet eine Mischung aus Buchstabencode und Altersnennung, zum Bespiel 12A, die auch farblich auf der Markierung ersichtlich macht, welche Inhalte bzw. welche Auswirkungen diese hervorrufen können. Sie sind damit eine Leitlinie für die Aufsichtsperson wie auch Vorgaben für den Verkauf.

Fregegeben ab 15; alte Darstellung bis Okt 2019

Über die Zeit wurden die Darstellungen immer wieder angepasst, so dass diese immer augenfälliger und klarer getrennt wurden.[1] So können die Darstellungen nicht nur über den Text sondern auch durch Farbe und Kontrast (für Farbblinde) unterschieden werden. 2019 wurde zuletzt eine größere Änderung sowie Logovariation eingeführt, diese sind nun stärker reduziert und farblich verändert. Die bekannteste Form waren aufgrund der Verwendungszeit, die seit 1985 bis zu diesem Zeitpunkt genutzten. Als Beispiel rechts diese Fassung der Altersempfehlung 15 oder älter. Das Wiki verwendet die aktuelle Darstellungsform.

Bedeutet[2][3][4]
im Wiki
BBFC U - Universell / für Alle geeignet Universell Für alle geeignet, der Inhalt besitzt keine verstörenden und sehr milde Inhalte.
BBFC PA - Elternentscheid - meist ab 8 Jahren unter Aufsicht Für alle geeignet, der Inhalt besitzt milde und wenig verstörende Inhalte. Das Begleiten von Kleinkindern durch Eltern oder Begleitern wird aber nahegelegt. Allgemein liest man häufig als Einordnung, dass Medien dieser Kennzeichnung für 6-8 Jährige geeignet seien.
BBFC 12A - ab 12 Jahren unter Aufsicht ab 12 oder mit Aufsichtsperson Es werden moderate Inhalte gezeigt, so dass diese nur eingeschränkt für unter 12 Jährige empfohlen werden, für diese ist dann eine Begleitperson ist erforderlich. Die Entscheidung über die Erlaubnis liegt bei den Aufsichtspersonen.
BBFC 12 - ab 12 Jahren ab 12 Der Inhalt ist über 12 Jährigen vorbehalten. Eine Begleitperson ist dann nicht erforderlich.
BBFC 15 - ab 15 Jahren ab 15 Der Inhalt ist 15 Jährigen oder älter vorbehalten. Die Darstellungen können verstörend sein. Eine Altersprüfung ist Pflicht.
BBFC 18 - ab 18 Jahren ab 18 Der Inhalt ist 18 Jährigen oder älter vorbehalten. Die können stark verstörend sein und erfordern ein differenzierte Betrachtung. Eine Altersprüfung ist Pflicht.
BBFC R18 - Nur über 18 Jahren ab 18 (restricted) Der Inhalt ist 18 Jährigen oder älter vorbehalten. Die können verstörend sein, den legalen Rahmen überschreiten und auch auf Erwachsene anstößig wirken. Eine Altersprüfung ist Pflicht. Diese Markierung ist primär für explizite Sexualdarstellung gedacht.