Computer Entertainment Rating Organization

Aus Spiele-Wiki

CERO Logo

Die Computer Entertainment Rating Organization ist die japanische Einstufungsorganisation für Spiele und Computer Software. Sie wurde 2002 durch einem Zusammenschluss der Computerunterhaltungsindustrie, der Computer Entertainment Supplier’s Association (CESA), geschaffen und 2003 in eine nicht-gewinnorientierte Organisation umgewandelt.

Die CERO wertet die Anwendungen und damit auch Spiele nach eigenen Kriterien, welche für den japanischen Markt gelten. Somit sind die Einstufungen nicht zwingend identisch oder vergleichbar mit den Einstufungen für den europäischen (über PEGI), deutschen (über die USK) oder den amerikanischen Markt (über das ESRB).

Ausgegebene Einstufungen

CERO - Frei

Das Einstufungssystem hat 2006 einige Überarbeitungen erfahren, so wurde die beschreibungsgestützten Darstellungen gegen vereinfachte mit alphabetischer Kennzeichnung ausgetauscht. Die Kennzeichnung für frei jeden Alters (Darstellung rechts) wurde in die Darstellung mit Einstufung A überführt. Parallel wurden die Stufen aktualisiert und den neuen Begebenheiten angepasst, so wurde aus der CERO 18-Stufe die Einteilung CERO Z, was für die Freigabe ab 18 Jahren steht, eine Zwischenstufe für 17 wurde in diesem Zuge ergänzt.

CERO-D mit beispielhafter Beschreibung

Es gibt auch eine vollständige Darstellung mit Farbcode und Beschreibung. Diese wird in Erläuterungen oder auf Rückseiten verwendet um eine Begründung der Einstufung darstellen zu können. Die Farben spiegeln die jeweilige Stufe wieder. So steht schwarz für 0 und die jeweiligen Stufen über grün, blau, orange bis rot für 18.

Somit reduziert sich die Einteilung auf heute gültige und die in diesem Wiki dargestellte Form:

Bedeutet [1][2]
im Wiki
CERO A - ab 0 Jahren keine Altersbeschränkung Für alle geeignet, der Inhalt besitzt keine verstörenden oder sehr milde Inhalte. Bildungsspiele werden hier mit eingeordnet.
CERO B - ab 12 Jahren Empfohlen ab 12 Jahren Für Heranwachsende geeignet, der Inhalt besitzt milde und wenig verstörende Inhalte. Das Begleiten von Kindern durch Eltern oder Begleitern wird aber nahegelegt auch um inhaltliche Fragen beantworten zu können.
CERO C - ab 15 Jahren Empfohlen ab 15 Jahren Der Inhalt besitzt moderate Inhalte, so dass dese nicht für unter 15 Jährige empfohlen wird. Eine Begleitperson ist empfohlen. Die Entscheidung über die Erlaubnis liegt bei den Aufsichtspersonen.
CERO D - ab 17 Jahren Empfohlen ab 17 Jahren Der Inhalt ist über 17 Jährigen vorbehalten, die Inhalte können Drogen, Sexualität oder verstörenden Inhalts sein.
CERO Z - ab 18 Jahren keine Jugendfreigabe Der Inhalt ist 18 Jährigen oder Älter empfohlen. Diese können verstörend sein und auch auf Erwachsene anstößig wirken.