Game Boy Color Backlight

Aus Spiele-Wiki

Der Game Boy Color galt lange Zeit, wegen seinem angepassten Display als nicht Nutzbar für eine Hintergrundbeleuchtung ohne Displaywechsel. Dies ist leider zumeist auch immer noch der Fall. Dennoch haben sich inzwischen eine Reihe von Projekten dem bis dato nur Frontbeleuchtetem Game Boy angenommen. Übersichtsdarstellung = https://youtu.be/uyc9ohTBZEk

Kitsch-Bent

Das Kit von Kitsch-Bent[1] nutzt das Originalpanel. Genauer gesagt wird ausgenutzt, dass die hintere Ebene nicht ganz dicht ist, sie lässt etwas Licht durch. auf diese Wiese kann man mit einem Polarisationsfilter sowie einer Frontbeleuchtung, die hinter dem Display angebracht wird, das Display betreiben.[2] Die Darstellungsqualität lässt dabei aber sehr zu wünschen übrig.[3]

Chinese Display

Die Geschichte dieses Mods hat einiges hinter sich und bietet überraschende Wendungen. Das Projekt wurde überraschend auf TaoBao angeboten[4], die Nachfrage sprang nach Bekanntwerden sprunghaft und nahezu alle Vorbestellungen wurden storniert, was zu Zweifeln an der Echtheit führte. Einige Zeit später wurden jedoch einige Varianten des Mods zu horrenden Preisen auf eBay angeboten. Es stellte sich heraus, dass es der Anbieter des Mods selbst war, so wurden verschiedene Details und Hintergrundinformationen auch bekannt. Der Mod verwendet die Ersatzdisplays von älteren Handys, daher sind diese auch nicht mehr in der Form verfügbar.[5] Ein hochkantes Display mit höherer Auflösung, Teile des Displays werden nicht verwendet, so ist das Bild zentriert. So verwendet das Display die vierfache Auflösung durch Pixelverdopplung und füllt das Display fast vollständig, das Panel ist minimal kleiner als das Originaldisplay. [6] [7] [8] [9]

Inzwischen Tauchen mehrere Sets davon auf[10] [11]

GBC101

BennVenn

  • AGS101 Display

[12] [13] Inzwischen gibt es einfachere Wege ... [14]

Signal Convert Board / El Clono

  • AGS101

[15]

NewDisplay Kit

Alle Modelle haben die selben "Probleme"

Freckle Shack Mod

  • weiterer Mod von BennVenn
  • kleineres Display
  • Steuerungsplatine
  • nur kleine Anpassung notwendig

[16] [17] [18]

McWill GBC Kit

Das Kit von McWill verwendet das gleiche Display wie die "Freckle Shack" bezeichnete Modifikation, verwendet aber ein anderes eigenentwickeltes Board, das zusätzlich die Möglichkeit einer VGA Ausgabe bietet. Es wird häufig berichtet, dass die Qualität identisch mit der FS-Variante ist, aber einen deutlich höherer Stromverbrauch (3-4 statt 6-9) hat.

McWill embedded

Modifikation des McWill

ChinaShack

Die Platine erfordert keine zusätzliche Leitung für die Stromversorgung des Displaypanels. Das Panel ist im Vergleich dunkler, was darauf zurückzuführen sein dürfte. Dies kann durch eine Modifikation, wie auch beim originalen Frackle Shack durch Tauch von Widerständen erhöht werden. Dieser Mod bietet noch eine Besonderheit, denn er erlaubt (je nach Version) die Steuerung der Helligkeit über eine Touchsteuerung.

MidWest

Bei der LCD Modifikation von Midwest Embedded[19] ist lediglich eine einfache Anpassung des Gehäuses notwendig, da das Display relativ dick ist werden Aussparungen für den Rahmen wie auch einer Kontaktleiste benötigt. Die Lötarbeiten bleiben auf dem Niveau von zwei Adern für die Beleuchtung sowie drei optionalen Kontakten für die Helligkeitssteuerung.[20][21] Die Darstellungen und Beschreibungen legen nahe, dass das Panel mit einer höheren Auflösung arbeitet und der auf dem Displaypanel aufgebrachte Chip für eine Pixelverdopplung sorgt. Dadurch wird das Bild auch klarer und kann die Auflösung besser nutzen. Zu beachten ist: Gegenwärtig ist das Set nur für den amerikanischen Markt verfügbar.