NES Region Free Modifikation (Alternative)

Aus Spiele-Wiki

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter.

Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:

Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)

Das NES wurde in verschiedenen Regionen veröffentlicht. Um günstige Importe zu verhindern wurden die Konsolen mit Lock-Out-Chips ausgestattet, welche die jeweiligen Spiele identifizieren und die Konsole ggf. sperren. Das drückt sich in einem regelmäßigem Reset aus.

Wer ein Spiel aus einer anderen Region testen will benötigt eine passende Konsole oder macht den Lock-Out-Chip unfähig die Konsole neuzustarten. Letzteres ist der Weg der hier beschrieben wird.

Die Modifikation führt keine Anpassung zwischen PAL und NTSC durch, dass heißt, dass die Geschwindigkeiten auch weiterhin unterschiedlich sind. Wer darauf Wert legt, sollte entsprechende weiterführende Anpassungen ins Auge fassen. Ebenfalls sind weiterhin Adapter erforderlich, wenn es darum geht, Famicom-Spiele zu starten.

Anleitung

Neben einem Schraubendreher benötigt man für diese Modifikation nur einen Lötkolben, Entlötlitze und bestenfalls eine Pinzette. Für die rabiatere Gangart reicht auch ein Seitenschneider / eine Nagelschere.

Diese Beschreibung arbeitet mit einer Kabelanpassung um den LockupChip zu umgehen. Alternativ kann man die Modifikation auch durch das durchtrennen des Signals am Chip selbst erreichen. Mehr dazu unter: NES Region Free Modifikation.

Es empfiehlt sich die Schrauben je nach Schritt in einzelne Schalen zu legen, da diese unterschiedlich lang sind und ggf. sonst die Platine berühren können oder nicht richtig fassen.

Diese Anleitungen sind als Hinweise für Interessierte und befähigte Personen zu verstehen. Daher noch einmal explizit der Hinweis: Für Handlungen und Probleme wird keine Haftung übernommen. Jedes Nachahmen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Schritt Was ist zu tun Anmerkung
1 Sichergehen das das NES stromlos ist Die Konsole ohne Netzstecker einschalten und einen Moment warten, so dass möglichst alle Elemente entladen sind.
2 Schrauben auf der Unterseite lösen und Gehäuse abheben. Auf der Unterseite befinden sich sechs Schrauben an den Außenkanten verteilt. diese komplett lösen danach lässt sich der obere Gehäuseteil problemlos abheben
3 Schirm und Platine lösen und Abschirmung abheben. Im inneren befinden sich sieben Schrauben, welche die Hauptplatine wie auch den Schirm an ihrem Platz halten. Nach dem lösen liegt die Platine sowie der Modulschacht offen.
4 Modulschacht lösen und ebenfalls entnehmen. Der Modulschacht wird wiederum mit sechs Schrauben gehalten die den sicheren Halt bei Einschub und herausziehen der Spielmodule sichern sollen.
5 Hauptplatine anheben und umdrehen.
6
7
8 Platine wieder einlegen und positionieren. Alle Verschraubungen gehen auch durch die Platine, daher ist es wichtig, dass die Platine richtig positioniert ist.
9 Schacht, Schirmung und Gehäuse in umgekehrter Reihenfolge einsetzen und verschrauben. Die Schrauben vorsichtig nur handfest anziehen. Wen sie überdrehen können sie sich weiter lockern und fassen nicht mehr richtig.
Schritt Was ist zu tun Anmerkung