NES instabile Videoausgabe korrigieren

Aus Spiele-Wiki

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter. Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Das Videosignal über Composite, enthält wellenförmige Störungen die ggf. auch wandern? Dann ist meist einige Kondensatoren schlecht gealtert und sollten getauscht werden.

Oft lässt sich das auch noch genauer prüfen, indem man ein anderes Netzteil verwendet, dass sich enger an die Vorgaben der Konsole hält.

Anleitung

Die Anpassung gestaltet sich einfach, so sind lediglich Lötkolben, Entlötlitze Schraubendreher sowie

  • 8 Kondensatoren notwendig,
damit die Funktion erhalten bleibt
alternative Beschreibung

Die Positionen der Kondensatoren auf der Platine sind leicht ersichtlich und bis auf in der Box gut zu erreichen.

Diese Anleitungen sind als Hinweise für Interessierte und befähigte Personen zu verstehen. Daher noch einmal explizit der Hinweis: Für Handlungen und Probleme wird keine Haftung übernommen. Jedes Nachahmen geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Schritt Was ist zu tun Anmerkung[1]
1 Konsole öffnen Vor dem lösen der Schrauben die Konsole noch einmal ohne Netzteil einschalten um möglichst alle Kondensatoren und elektrischen Elemente in der Konsole zu entladen.
2 Metallschirm entnehmen und Cartridge Slot herausziehen Mit dem Entfernen des Schirms legt man die Platine frei nach Lösen des Cartridge Slot sowie der Stecker für die Leitungen auf der Unterseite hat man die blanke Platine in der Hand. Diese ist auch verschraubt, vor dem Lösen also vorsichtig versuchen anzuheben. Sie müsste sich leicht herausheben lassen wenn alle Schrauben entfernt sind.
3 Kondensatoren auf der Hauptplatine entfernen Es sind nur drei Kondensatoren auf der Hauptplatine vorhanden. Am Einfachsten lassen sich diese entfernen, wenn man sie von der Rückseite mit neuen Lot versieht und dann dieses entfernt. Entweder über eine Entlötpistole oder -litze. Man kann natürlich auch die Kondensatoren aus dem erhitzten Lot ziehen, allerdings erschwert das den Einbau der neuen.
4 Netzteil- / Videobox entfernen Hier bietet es sich auch an, mit frischem Lot die Eigenschaften zu verbessern bevor man dieses entfernt. Durch die große Fläche und Menge an Lot ist das entfernen allerdings aufwändiger. Entsprechend viel Entlötlitze wird benötigt. Dies ist leider notwendig, da die Box komlett eingebaut wurde und man sonst nicht an die Kondensatoren kommt.
5 Kondensatoren in der Box austauschen Die Box enthält einige Dioden, elektrische Teile und die sechs Kondensatoren die uns interessieren. Diese können, wenn man die Abdeckbleche abgenommen hat, einfach von der Unterseite entlötet und durch neue Kondensatoren gleicher Werte ausgetauscht werden. Ein entfernen des Rahmens ist nicht notwendig, so spart man sich die unnötigen Lötarbeiten besser.
6 Neue Kondensatoren auf der Hauptplatine einsetzen Wenn die drei Kondensatoren wieder eingesetzt sind diese wie gehabt von Unten verlöten, ggf. vorher noch einmal auf die Höhe achten, denn teilweise dürften diese gelegt gewesen sein, um die Bauhöhe zu reduzieren.
7 Platine reinigen Bevor jetzt alles wieder zusammengesetzt wird bietet es sich an, die Platine mit Isopropylalkohol zu reinigen. Auf diese Weise sind sowohl die Flussmitelreste als auch etwaige ausgelaufene Lösungen, zum Beispiel Elektrolyt aus den Kondensatoren, oder leicht korrodierte Stellen gut zu bereinigen.
8 Box wieder einlöten Alle Kontakte auf Beschädigungen prüfen, denn ist die Box drauf sind diese potentiell nicht mehr sichtbar, dann Box verschließen und an die Position setzen, Schritt für schritt verlöten. Ich präferiere erst die Box und dann die Kontakte zu verlöten, da ich mir einbilde, dass diese dann weniger Belastung ausgesetzt sind.
9 Elemente reinigen und einsetzen Mit einem trockenen Tuch und einer festen Karte lassen sich die Kontakte des Cartridge Slot reinigen, auch die Oberflächen kurz abwischen. Kein Wasser verwenden, dass sorgt nur dafür, dass die Oberflächen korrodieren könnten.
10 Konsole zusammensetzen und verschließen Alles noch einmal kontrollieren, Kontakte verbinden, Platine einschrauben und dann Schild einsetzen. Dieses ebenfalls verschrauben, sind Teile übrig oder fehlen? Noch einmal prüfen.