PS4 Lüftersteuerung (HDMI Transmitter) modifizieren

Aus Spiele-Wiki

Die PlayStation 4, primär die früheren Modelle, hat schnell einen Ruf bekommen als laute Konsole. Das geht so weit, dass es inzwischen als Vergleich für die Lautstärke herangezogen wird.

Was steckt dahinter

Die PlayStation 4 steuert die Lüftung anhand der Wärme von 2 Chips, genauer gesagt von der APU und dem HDMI Transmitter. Gerade letzterer kann sehr warm werden, da er nicht direkt gekühlt wird. Hinzukommt, gerade in der ersten Generation besitzt der HDMI Transmitter ein Housing, welches nicht zur Kühlung beträgt.[1][2]

So gibt es eine Reihe von kleineren Modifikationen, wie etwa den aufbringen von Kühlpads auf den Chip um ihn mit der Abdeckplatte zu verbinden und sie als Wärmeableiter nutzen zu können, über das Einsetzen von eines kleinen passiven Kühlkörpers bis eine Öffnung über dem Bauteil in die Konsole sägen.

Nun letzteres ist der Tod jedes konstruierten und geplanten Luftstroms und ist eine sichtbare Beschädigung der Konsole, beides sollte man so man kann vermeiden. Die effizienteste Methode dürfte die des Kühlkörpers sein, daher soll es um diesen gehen.

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter.

Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:
  • Größe des Kühllkörpers
  • freie Höhe
  • Luftstromdarstellung
  • zusätzliche Kühlung der RAM-Chips sinnvoll?

Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)