PlayStation Veröffentlichungen

Aus Spiele-Wiki

Bei der PlayStation gibt es teilweise viele Veröffentlichungen zu einem Spiel.

Erstauflage

Die Erstauflage wird oft als Blacklabel bezeichnet. Diese Veröffentlichung ist die erste Veröffentlichung für die PlayStation. Blacklabel bezieht sich dabei auf die Farbe des unten liegenden Banner auf dem Cover des Spieles. Diese Farbe findet sich auch wieder in der Gestaltung des Datenträgers.

Für PlayStation 2 wurden stattdessen blaue DVD-Hüllen verwendet, dabei handelt es sich um die gewählte Farbe für die Marke PlayStation. PlayStation 3 und PlayStation 4 besitzen entsprechend angepasste BluRay-Hüllen.

Platinum

Die Platinum Ausgabe ist das Re-Release der erfolgreichen Spiele zu einem etwas verminderten Preis. Damit sollten etablierte und profitable Titel noch einmal verwertet werden.

Oft sind die ID und Inhalte komplett identisch.

Auch seit bei PlayStation 2 wurden die Platinum Editionen in einer silbernen / "platinumfarbenen" DVD-Hülle veröffentlicht. Parallel wurden die Cover verkleinert und mit einem einheitlichen Rahmen versehen.

White Label

Die Veröffentlichungen im Rahmen der White Label sind die Letztauswertung des jeweiligen Spieles.

Oft sind die ID und Inhalte komplett identisch.

Tall Case

Die ersten Veröffentlichungen in den USA wurde noch mit einer besonders großen Form der Hüllen angeboten, diese werden allgemein als Tall Case, Tall Box oder Long Box. Diese wurden später dann durch normal große Hüllen ersetzt. Es gibt eine Reihe von Spielen, die in beiden Formen erstveröffentlicht wurden. Bei den Tall Boxen handelt es sich komplett um Blacklabel Veröffentlichungen.

Dieses Format der Hüllen ist nur in der Anfangszeit und nur für die erste PlayStation verwendet worden.

Steelbook / Tin Case

Mit der zweiten Generation wurden neue Möglichkeiten für besondere Fassungen gesucht, eine beliebte Form wurde durch die Steelbooks gefunden, diese bieten bei gleicher Größe eine besondere Anmutung. Oft ist auch eine Lenticular Hülle (transparenter oder bedruckter Plastikschuber) bei dem Steelbook dabei, welches statt dem Spiel die Kennzeichnungen trägt, um den Eindruck des Steelbooks nicht durch Alterseinstufungen oder Verkaufsembleme zu mindern.

Als neuer Trend hat sich der separate Verkauf des blanken Steelbook entwickelt, so kann jeder Spieler der gewillt ist sich dieses kaufen, parallel entfallen durch die Leerhülle etwaige Kennzeichnungspflichten, da die Hülle nun als Merchandising gewertet wird.


Collectors Edition

Es gibt eine Reihe limitierter Auflage erschienen ist. Teilweise wurden die Veröffentlichungen um Sammlerstücke oder besondere Cover ergänzt.

In neueren Generationen wurden Collectors Editionen populärer. So gibt es zunehmend auch besondere Ausgaben mit veränderten und erweiterten Inhalten.