SNES

Prince of Persia

Aus Spiele-Wiki

Prince of Persia
Cover auf retroplace.com
Cover auf retroplace.com
ID
Flag of Germany.svg SNSP-PR-NOE
andere Fassungen
Flag of the United Kingdom (3-5).svg SNSP-PR-UKV
Flag of France.svg SNSP-PR-FAH
Flag of Italy.svg SNSP-PR-ITA
Flag of Spain (Civil).svg SNSP-PR-ESP

Flag of the United States.svg SNS-PR
Flag of Japan.svg SHVC-PR
Sprache Englisch
Entwickler Arsys
Herausgeber Konami Liste
Veröffentlicht 1993
Genre Action, Plattformer
Thema Fantasie, 1001 Nacht
Einstufung
USK-Freigabe ab 12 Jahren
PEGI-Freigabe ab 12 Jahren

Das Spiel Prince of Persia für das SuperNES ist eine Neuauflage (Remake) des Originals, welches die Vorteile der Konsole ausnutzt um die Spielerfahrung zu intensivieren. So wurden alle Grafiken neu erstellt, sind farbreicher, intensiver und detaillierter als auch die Levelanzahl von 12 auf 20 erhöht, sowie deren Schwierigkeitsgrad gesteigert. Dafür hat der Spieler nun 120 Minuten statt 60 Zeit um das Verlies zu überwinden und sich den Gegnern zu stellen.

Das Spiel verwendet keine Batterie im Spielmodul, das man regelmäßig prüfen müsste.[1]

Anpassungen

Die Fassungen, welche durch Konami vertrieben wurden, also die für den außer-japanischen Markt, wurden hinsichtlich einiger Punkte angepasst. So wurden die Folterszenen an dem Prinzen zu Beginn des Spieles als auch diverse Pentagramme, welche ein düstereres Bild schaffen sollen entfernt. Inhaltliche Änderungen am Spielgeschehen gibt es allerdings nicht.[2] Diese Darstellungen waren mutmaßlich für den amerikanischen Markt nicht adäquat.

Diese Anpassung findet sich auch in den Wiederveröffentlichungen.

Bezugsquellen

Die europäischen Fassungen weisen inhaltlich keinen Unterschied auf, lediglich die Kennung und entsprechenden Markierungen auf dem Etikett weisen diese aus. Wer also nicht auf ein deutschsprachiges Handbuch angewiesen ist, kann zu jeder Variante greifen.


Prince of Persia heute spielen

ROM-Änderungen

Fans des Spieles haben eine Anpassung erstellt, in der die meisten Verlangsamungen und Ruckler beseitigt wurden. Dafür haben sie die Reaktionszeiten des ROM optimiert (FastROM).

Die Modifikation kann unter https://www.romhacking.net/reviews/8544/ geladen werden.