SNES Ausgabe
Aus Spiele-Wiki
Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.
Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:- Handbuch
- Foren
- Kabelbauten
Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)
Inhaltsverzeichnis
Audio
Stereo 2.0
über Chinch
Mono - 1.0
→ Hauptartikel: Analog Audio#Mono
Stereo - 2.0
→ Hauptartikel: Analog Audio#Stereo
Video
Antenne
→ Hauptartikel: Antennensignal
Neben dem Multi-Out Port gibt es einen Antennenanschluss, der es ermöglicht das Signal der Konsole in das Fernsehkabel einzuschleifen und so über jeden Fernsehgerät mit einem analogen Tuner anzuzeigen.
Composite
→ Hauptartikel: Composite
S-Video
→ Hauptartikel: S-Video
Das SNES unterstützt die Ausgabe von S-Video über den Multi-AV an der Konsole direkt. So kann über die entsprechende Kabelpeitsche das Videosignal direkt an den passenden Eingang angeschlossen werden. Alternativ steht auch ein S-Video-zu-SCART-Adapter zur Verfügung um das Signal an das Ausgabegerät zu liefern, vorausgesetzt das dieses das unterstützt.
RGB - Komponent
→ Hauptartikel: RGB
Der SNES "Mini" / "Jr" besitzt von Werk aus keine RGB Unterstützung mehr, über eine Modifikation kann die Unterstützung aber wiederhergestellt werden.
YPbPr - Komponent
→ Hauptartikel: Component
Eine Anschlussvariante sind die Kabel von HD Retrovision. Diese Verwenden das RGB Signal und wandeln es in den YPbPr Farbraum um. So können Geräte mit diesem Farbraum genutzt werden. Das Signal ist bleibt jedoch das eigentliche gute RGB Signal und wird nur durch einen Konverter in ein anderen Farbraum transformiert.
Eine andere Variante ist das direkte abgreifen des YPbPr Signals am BA6592F des SNES abgreift, der als Signal-Konverter auf der Hauptplatine arbeitet und die Signale erzeugt. Nicht alle erzeugten Signale werden in der Konsole abgegriffen und an den Multi-AV der Konsole übermittelt. Durch das abgreifen der Y, Pb (Y-B), Pr (Y-R) Ausgaben kann man diese nach draußen führen. Leider ist dies über den Anschluss nicht vorgesehen, so das die Ausgabe entweder nicht standardkonform wäre oder eine Modifikation des Gehäuses erfordert.
Pinout
Kontakt | Signal [1][2][3] | ||
---|---|---|---|
Pin 11 | Mono / Links | Signal | |
Pin 12 | Rechts | Signal | |
Pin 1 | Video
|
Rot | Signal |
Pin 2 | Grün | Signal | |
Pin 4 | Blau | Signal | |
Pin 7 | S-Video | Luminanzsignal | |
Pin 8 | Chrominanzsignal | ||
Pin 9 | Composite / Synchronisation | Signal | |
Pin 5 | gemeinsame Masse für Audio / Video / Zusätzliches | ||
Pin 6 | |||
Pin 3 | +12V | ||
Pin 10 | +5V |
Mit dem Erscheinen des SNES wurde ein Kontakt geschaffen, der generationsübergreifend in den Konsolen von Nintendo Verwendung fand. So besitzt die letzte Revision des NES diesen wie auch das Nintendo 64 und der GameCube ebenfalls.
Der Stecker bildet einen gewissen Standard, wobei die Signale an den Kontakten variieren, so dass entsprechend angepasste Kabel erforderlich sind.
- Composite
Bei der Verwendung des Composite-Signal (FBAS) ist ein 75 Ohm Widerstand zwischen Composite (Pin 9) gegen Masse (Pin 5) erforderlich, um das Signal konform zu machen. Bei NTSC-Konsolen ist dies nicht erforderlich.
- S-Video
Für die Verwendung des S-Video-Signals sind ebenfalls Widerstände (75 Ohm) auf den zwischen den Signalen (Pin 7 & 8) und Masse (Pin 5 & 6) erforderlich. Bei NTSC-Konsolen ist dies nicht erforderlich.
- RGB
Bei Abgreifen des RGB-Signales sind die Leitungen für RGB (Pin 1, 2 & 4) sowie Composite (Pin 9) mit jeweils einem Widerstand (75 Ohm) gegen Masse (Pin 5 & 6) erforderlich um das Signal nutzen zu können. Bei NTSC-Konsolen sind stattdessen 220 µF Kondensatoren in den Leitungen für RGB erforderlich, Composite muss dann nicht angepasst werden.
Für die Automatische Umschaltung kann die +12V Leitung (Pin 3) verwendet werden.
SNES |
---|
SNES | Modelle | Modifikationen & Reparaturen | Spiele | Controller | Audio & Video | Peripherie & Zubehör |
Konsolen der 4. Generation |
---|
Stationär: PC Engine | SNES | CD-i | Mega Drive | Mega CD | Sega 32X | Commodore CDTV | LaserActive | Neo Geo MVS | Neo Geo AES | Neo Geo CD | Neo Geo CDZ | Game Master Portabel: Game Boy | Game Boy Color | Gamate | Game Gear | Lynx |
Referenzen, Quellen und interessante Links |
---|
|
Mögliche weiterführende Recherchelinks |
---|
|
- SNES
- Ausgabe
- Pinout
- SNES Ausgabe
- 4. Generation