SNES Ausgabe

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An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter.

Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:

Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)


Audio

Mono - 1.0

Hauptartikel: Analog Audio#Mono


Stereo - 2.0

Hauptartikel: Analog Audio#Stereo

Video

Hinweis: Die Anschlüsse/Kabel für den NTSC Markt besitzen Kondensatoren, während für PAL Widerstände eingesetzt werden um die Signale anzupassen.

Antenne

Hauptartikel: Antennensignal

Neben dem Multi-Out Port gibt es einen Antennenanschluss, der es ermöglicht das Signal der Konsole in das Fernsehkabel einzuschleifen und so über jeden Fernsehgerät mit einem analogen Tuner anzuzeigen.

Composite

Hauptartikel: Composite


S-Video

Hauptartikel: S-Video

Das SNES unterstützt die Ausgabe von S-Video über den Multi-AV an der Konsole direkt. So kann über die entsprechende Kabelpeitsche das Videosignal direkt an den passenden Eingang angeschlossen werden. Alternativ steht auch ein S-Video-zu-SCART-Adapter zur Verfügung um das Signal an das Ausgabegerät zu liefern, vorausgesetzt das dieses das unterstützt.

Insert redirect.png Durch eine Modifikation kann man auch direkt das S-Videosignal über eine Hosiden-Buchse ausgeben. Dafür sind kleinere Anpassungen erforderlich sowie das setzen der entsprechenden Buchse. Dafür wurde ein Artikel mit Anleitung angelegt. Siehe dafür: SNES S-Video Ausgabe ergänzen.

RGB - Komponent

Hauptartikel: RGB

Der SNES "Mini" / "Jr" besitzt von Werk aus keine RGB Unterstützung mehr, über eine Modifikation kann die Unterstützung aber wiederhergestellt werden.

YPbPr - Komponent

Hauptartikel: Component

Eine Anschlussvariante sind die Kabel von HD Retrovision. Diese Verwenden das RGB Signal und wandeln es in den YPbPr Farbraum um. So können Geräte mit diesem Farbraum genutzt werden. Das Signal ist bleibt jedoch das eigentliche gute RGB Signal und wird nur durch einen Konverter in ein anderen Farbraum transformiert.

Eine andere Variante ist das direkte abgreifen des YPbPr Signals am BA6592F des SNES abgreift, der als Signal-Konverter auf der Hauptplatine arbeitet und die Signale erzeugt. Nicht alle erzeugten Signale werden in der Konsole abgegriffen und an den Multi-AV der Konsole übermittelt. Durch das abgreifen der Y, Pb (Y-B), Pr (Y-R) Ausgaben kann man diese nach draußen führen. Leider ist dies über den Anschluss nicht vorgesehen, so das die Ausgabe entweder nicht standardkonform wäre oder eine Modifikation des Gehäuses erfordert.

Insert redirect.png Dazu wurde ein Artikel angelegt, dort finden sich weiterführende Informationen: SNES YPbPr Ausgabe ergänzen.


Pinout

Nintendo MultiAV.svg
Kontakt Signal [1][2][3]
Pin 11 Mono / Links Signal
Pin 12 Rechts Signal
Pin 1
Video
Rot Signal
Pin 2 Grün Signal
Pin 4 Blau Signal
Pin 7 S-Video Luminanz­signal
Pin 8 Chrominanz­signal
Pin 9 Composite / Synchronisation Signal
Pin 5 gemeinsame Masse
für Audio / Video / Zusätzliches
Pin 6
Pin 3 +12V
Pin 10 +5V

Mit dem Erscheinen des SNES wurde ein Kontakt geschaffen, der generationsübergreifend in den Konsolen von Nintendo Verwendung fand. So besitzt die letzte Revision des NES diesen wie auch das Nintendo 64 und der GameCube ebenfalls.

Der Stecker bildet einen gewissen Standard, wobei die Signale an den Kontakten variieren, so dass entsprechend angepasste Kabel erforderlich sind.

Composite

Bei der Verwendung des Composite-Signal (FBAS) ist ein 75 Ohm Widerstand zwischen Composite (Pin 9) gegen Masse (Pin 5) erforderlich, um das Signal konform zu machen. Bei NTSC-Konsolen ist dies nicht erforderlich.

S-Video

Für die Verwendung des S-Video-Signals sind ebenfalls Widerstände (75 Ohm) auf den zwischen den Signalen (Pin 7 & 8) und Masse (Pin 5 & 6) erforderlich. Bei NTSC-Konsolen ist dies nicht erforderlich.

RGB

Bei Abgreifen des RGB-Signales sind die Leitungen für RGB (Pin 1, 2 & 4) sowie Composite (Pin 9) mit jeweils einem Widerstand (75 Ohm) gegen Masse (Pin 5 & 6) erforderlich um das Signal nutzen zu können. Bei NTSC-Konsolen sind stattdessen 220 µF Kondensatoren in den Leitungen für RGB erforderlich, Composite muss dann nicht angepasst werden.

Für die Automatische Umschaltung kann die +12V Leitung (Pin 3) verwendet werden.