SNES YPbPr Ausgabe ergänzen

Aus Spiele-Wiki

An dieser Stelle sind die Inhalte noch stark lückenhaft und das Projekt muss noch deutlich erweitert werden. Was nur Schritt für Schritt erfolgen kann. Also schau mal wieder vorbei, vielleicht ist der Artikel dann schon wieder weiter.

Anleitungen mit diesem Vermerk sind unvollständig und müssen noch weiter überarbeitet werden. Alle Angaben sind also noch ungeprüft. (!) Daher sollte die Seite noch nicht indiziert werden.

Die Aufgabenliste und erste Quellensammlung zum Thema:

Wenn du noch weitere Quellen kennst: Bitte ein Rauchzeichen :)

Das SNES bietet mit RGB ein sehr hochwertiges Signal für die Darstellung. Im amerikanischen Raum ist dieses aber nur sehr eingeschränkt verbreitet und auch in unserem Raum wird die Verwendung bei moderneren Geräten immer seltener. Wer seine Konsole aber weiterhin ohne Skalierer und Adaptierungen anschließen möchte kann sich nach Alternativen umschauen. Ein Weg ist etwa die Verwendung des YPbPr-Signales, welches innerhalb der Konsole erzeugt wird, aber nicht verwendet oder nach Außen gegeben wird.


Anleitung

Neben Schraubendreher und Lötkolben werden für diese Modifikation noch weitere Teile gebraucht:

  • drei Chinch-Buchsen
Wenn das Audio-Signal nicht weiterhin über den Multi-AV ausgegeben werden soll, sind fünf Buchsen für das Videosignal und Audio erforderlich
  • ein paar Leitungen
Damit das Signal vom Chip an die jeweiligen Buchsen geleitet werden kann
Insert redirect.png Diese Anleitung beschränkt sich auf die Ausgabe des YPbPr-Videosignals für das Einsetzen des Stereo-Audiosignals über weitere zwei Chinchbuchsen wurde ein weiterer Artikel erstellt. Siehe dafür: SNES Audio über Chinch ausgeben.


Gemäß des Datenblattes[1] sind die interessanten und relevanten Pins für diese Anpassung die Ausgaben für Y, Pb (Y-B) und Pr (Y-R). Diese sind als Ausgabe an den Pins 1, 23 und 24 zu findnen damit ergibt sich die Darstellung:

Pb (Y - R) 1 BA6592F 24 Pb (Y - B)
2 23
GND Luminanz (Y)
3 22
4 21
5 20
VCC
6 19
Chroma (C)
7 18
Composite
8 17
Sync
9 16
10 15
11 14
12 13